Ich plane die Einführung des neuen DMS. Wir haben schon erhebliche Vorarbeiten im Bezug auf den Ablage-Knigge und andere Fragen der Organisation gelöst bzw. dargestellt. Die Hinweise der DATEV zur Installation sind nebulös bis unverständlich, so dass man Consulting wohl zwingend braucht.
Von Kollegen höre ich, dass 2 - 3 Tage der Beratung notwendig sind. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Ja.
Welche nebulösen Hinweise der DATEV zur Installation meinen Sie?
Von wem bzw. welcher Abteilung haben Sie diese nebulösen und unverständlichen Hinweise erhalten?
Erfahrungen nicht, aber ohne Lösungspartner oder Consulting geht nichts mehr. Im DATEV Shop ist es zumindest eine Empfehlung eine Schulung mitzubuchen. Als "Altuser" kann ich zu den neuen Konditionen (zur Installation) und natürlich zur Installation wenig sagen.
Ich würde etwas abwarten. Da momentan ein "Technologie"-Wechsel bei diesem Produkt stattfindet.
Zumindest wird man vom DATEV-Consulting entsprechend beraten. Und kann sich durchaus für eine Vorgehensweise bei der Einführung des entsprechenden Produktes entscheiden.
Langfristig sollte man sich schon für die neue DATEV-Lösung (DMS 1.0) entscheiden. Alles andere macht auch keinen Sinn....
Werter Herr Schwickert,
nur mal interessehalber: Warum wollen Sie eigentlich DMS einführen? Ich frage, weil ich mich ebenfalls - letztes Jahr - noch mit dem Thema befasst und deswegen auch eine Vorstellung des Programms in meinen Kanzleiräumen gehabt habe. Mir ging es im wesentlichen um den Weg zum ersetzenden Scannen, bei dem die Revisionssicherheit ja unerlässlich ist. Es war ein erhellendes Gespräch mit dem DATEV-Mitarbeiter. Damals hatte ich auch schon erfahren, dass mit der DVD 12.0 die "normale" Dokumentenablage revisionssicher werden sollte - und nun ist es so...
In der Vorstellung von DMS habe ich nicht erkennen können, dass das Programm ansonsten wirkliche Vorteile bringt. (Es wurde auch freimütig bestätigt, dass das DMS der DATEV im Vergleich zur Konkurrenz weit hinterherhinkt und letztlich seine Vorteile nur aus der Verzahnung mit der DATEV-Welt generiert.) Ich habe davon Abstand genommen, das Programm einzuführen, werde aber jetzt das Modul "Revisionssicherheit" für die Dokumentenablage einführen.
Beste Grüße
H. Heitschmidt