abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS Ablageknigge: Zuständigkeiten werden teilweise falsch referenziert

3
letzte Antwort am 28.02.2022 13:26:41 von vormberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vormberg
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
296 Mal angesehen

 

Hallo liebe DATEV Community,

 

wir haben aktuell folgende Situation mit individuell angelegten Zuständigkeiten im DATEV Arbeitsplatz in Verbindung mit DMS.

 

Für die Bereiche Lohn und Fibu haben wir programmseitig zusätzliche Zuständigkeiten Lohn Vertretung und Fibu Vertretung angelegt. D.h. es existieren hier folgende Zuständigkeiten:

  • Buchführung
  • Fibu Vertretung
  • Lohnbuchführung
  • Lohn Vertretung

Die Einträge Buchführung und Lohnbuchführung sind bekanntermaßen Standardeinträge der Software und können meines Wissens nicht verändert werden. (Ein versehentliches Umbenennen schließe ich daher aus. 😉)

 

In Verbindung mit DATEV DMS und der Ablage von Dokumenten ergibt sich jetzt folgendes Problem:

 

Einträge, bei denen die Bearbeiter-Variable <Lohnbuchführung> im Ablageknigge vorbelegt wurde, wird bei Verwendung die Person mit der Zuständigkeit Lohn Vertretung vorbelegt. Bei der Ablage von Dokumenten wird erst durch manuelles Zutun über die Funktion Zuständigkeit ermitteln der/die korrekte Sachbearbeiterin zugewiesen.

 

Dies ist hinderlich wie interessant, da die Programmlogik aus individuell angelegten Zuständigkeiten normalerweise selbstständig keine Rückschlüsse ziehen dürfte?

 

 

Nehmen wir hingegen die Bearbeiter-Variable <Buchführung>, da wir wie vorstehend geschildert ja ebenfalls eine Zuständigkeit Fibu Vertretung angelegt haben. Hier wird die korrekte Sachbearbeiterin aus der Zuständigkeit Buchführung referenziert und vorbelegt.

 

 

Um die referenzierten Werte zu aktualisieren, habe ich die Knigge-Einträge mit <Lohnbuchführung> als Bearbeiter noch einmal neu zugewiesen, jedoch ohne Erfolg. Nach wie vor zieht sich das Programm die Information des Eintrags Lohn Vertretung.

 

Nach Rückversicherung bei unserem Systempartner bzw. DATEV Solution Partner ist dort keine Verbindung zwischen individuellen Zuständigkeiten-Einträgen aus der Kanzleistruktur und DATEV DMS bekannt.

 

 

Hier würde mich interessieren, ob Ihnen dieses Phänomen bekannt ist und ob es selbstständig lösbar ist?

Die Vertreter-Zuständigkeiten würden wir gerne beibehalten. 😉

 

 

Viele Grüße

Nikolas Vormberg

DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Szczepańska
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
255 Mal angesehen

Hallo @vormberg,

 

können Sie uns noch mitteilen welches Kürzel der individuelle Zuständigkeitsbereich "Lohn Vertretung" hat?


Wenn das Kürzel ebenso mit dem Wort "Lohn" beginnt, können Sie dies bitte z.B. auf "Loh" ändern und testen ob damit der korrekte Mitarbeiter gezogen wird?

 

Vielen Dank.


Viele Grüße aus Nürnberg

Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

vormberg
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
195 Mal angesehen

Guten Tag Frau Szczepańska,

 

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. 

 

Unser Kürzel für die Lohn Vertretung lautet Lohn-V.

Nach dem gleichen Prinzip verwenden wir für die Fibu Vertretung das Kürzel Fibu-V

 

Ich werde Ihren Lösungsansatz im Laufe der nächsten Woche testen.

Besten Dank bis hierher und ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße

Nikolas Vormberg

0 Kudos
vormberg
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
156 Mal angesehen

Hallo Frau Szczepańska, 

 

die Lösung scheint geholfen zu haben. Die Lohn-SB wird nun korrekt erfasst.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

3
letzte Antwort am 28.02.2022 13:26:41 von vormberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage