abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV DMS PDF Vollständigkeitserklärung

1
letzte Antwort am 13.06.2022 09:51:59 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dstrohmenger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
199 Mal angesehen

Hallo,

 

wir möchten die DWS PDF Vollständigkeitserklärungen über die DMS in der Schriftguterstellung nutzen, aber leider besteht nur die Möglichkeit Word Dokumente auszufüllen. 

 

Gibt es Ideen zu Umsetzung? 

 

Danke vorab.

 

 

Kategorie angepasst von @Kristina_Nering 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
185 Mal angesehen

@dstrohmenger 

 

Für die Nutzung Copyright geschützer PDF Dokumente bestehen schon auf dieser Ebene Probleme hinsichtlich einer Integration in digitale Abläufe. Angenommen, Sie könnten dass PDF Dokument in ein Formular umwandeln folgen die Integrationsprobleme in die DATEV Umgebung.

 

Die DATEV Schriftguterstellung baut auf einer Verbindung zu MS Office auf, den technischen Aspekt blende ich einfach mal aus, und MS Office kann nicht mit PDF Dokumenten umgehen. Ich bin mir nicht sicher, ob MS Office inzwischen auch ausfüllbare PDF erzeugen kann, wenn ja, war es dann schon. Es ist nicht möglich, das PDF Formular aus DATEV heraus zu füllen, die DATEV Schnittstelle zu MS Office lässt dies technisch nicht zu, DATEV müsste für diesen Zweck eine Schnittstelle zu Acrobat Reader programmieren.

Da DATEV eine Schnittstelle trotz Anwenderwünschen nicht produziert hat und das offensichtlich auch nicht vorhat, wird das nichts mit Ihrer Idee.

 

Wer basteln möchte kann es tun. Overlay im Druckertreiber wäre das Thema welches hier schon mehrfach besprochen wurde.

 

DATEV - Das Softwaremuseum

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
1
letzte Antwort am 13.06.2022 09:51:59 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage