abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Arbeitsplatz - Reihenfolge von ausgewählten Laschen (Programm öffnen, Leistungsübersicht, ...)

4
letzte Antwort am 05.08.2021 15:38:03 von krausova
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
krausova
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
635 Mal angesehen

Guten Morgen,

eventuell ist es ein allgemein bekanntes Phänomen, dass die aus dem Menüpunkt "Ansicht" ausgewählten Programmfeatures wie z.B. Programm öffnen, Leistungsübersicht, Programmsuche oder Kontextbezogene Links fast täglich in einer anderen Reihenfolge im DAP erscheinen. Vielleicht liegt es aber auch an der Konfiguration unserer EDV. Oder hat jemand ein ähnliches Problem?

Ich habe mir diese Features rechts im DAP an die Seite gelegt und die Pinn-Nadel auf "nicht fixieren" eingestellt, so dass die Laschen immer automatisch einklappen, sofern ich sie nicht brauche. Die Reihenfolge dieser Laschen wechselt aber immer mal wieder. Ich möchte hier IMMER die gleiche Reihenfolge haben, da man im täglichen Alltag ja immer wieder in der gleichen Routine auf die benötigte Lasche klickt. Die am meisten benötigte Lasche dürfte ja bei vielen die "Leistungsübersicht" sein. Mal steht sie bei mir oben, mal ganz unten, mal an zweiter Stelle, mal an dritter Stelle. Ich möchte die fix an einer Stelle haben. Hier mal ein Screenshot zum besseren Verständnis:

krausova_0-1628148251639.png

Hier hätte ich wie gesagt gerne jeden Tag die Leistungsübersicht an der gleichen Stelle, am liebsten ganz oben. Lässt sich das irgendwie einstellen? Ich bilde mir ein, in den DATEV-Programmen recht fit zu sein, war in einer früheren Kanzlei auch Administrator und DATEV-Beauftragte, habe viele Seminare besucht. Aber das habe ich noch nicht herausgefunden, wie man hier die Reihenfolge fest vorgeben könnte, wenn es denn überhaupt geht...

Hat jemand eine Idee? 🤔

Herzlichen Dank schonmal vorab für Ihre/Eure Antworten 😊

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
619 Mal angesehen

In den Einstellungen vom Arbeitsplatz

mkinzler_0-1628150094105.png

0 Kudos
krausova
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
598 Mal angesehen

@mkinzler  schrieb:

In den Einstellungen vom Arbeitsplatz

mkinzler_0-1628150094105.png

Danke für die Antwort, aber es geht nicht um die Arbeitsblätter, sondern um die Sachen aus dem Menüpunkt "Ansicht". Ist eine andere Rubrik. Die von Ihnen gemeinte Einstellung kenne ich und habe es auch so eingestellt. Leider greift die nur für die Arbeitsblätter. 

0 Kudos
Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
570 Mal angesehen

Versuche Sie mal folgendes, automatisches Einklappen deaktivieren und dann rechte Maustaste. Wenn da frei verschiebbar aktiviert ist, dieses rausnehmen, dann wieder automatisches Einklappen Bei mir erscheint dann immer die gleiche Sortierung.

0 Kudos
krausova
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
533 Mal angesehen

@Elly08  schrieb:

Versuche Sie mal folgendes, automatisches Einklappen deaktivieren und dann rechte Maustaste. Wenn da frei verschiebbar aktiviert ist, dieses rausnehmen, dann wieder automatisches Einklappen Bei mir erscheint dann immer die gleiche Sortierung.

Danke für die Antwort. Habe ich ausprobiert, war aber nicht als frei verschiebbar eingestellt. Habe es wieder umgestellt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis es sich wieder verschiebt... 🙄

0 Kudos
4
letzte Antwort am 05.08.2021 15:38:03 von krausova
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage