Hallo Community,
ich habe die AusweisApp 2 upgedatet. Nun würde gerne eine Test-Nachricht über beSt an einen befreundeten Anwalt senden.
Bei "Empfänger suchen" erhalte ich nur: #CHI00033 Beim Zugriff auf das Empfängerverzeichnis ist ein Fehler aufgetreten. Speichern Sie die Nachricht und versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Die Fehlermeldung #CHI00033 ist in den Hilfefunktionen nicht vorhanden.
Auch das warten auf "einen späteren Zeitpunkt" ist vergeblich.
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank, Andrea Fritsch
Gelöst! Gehe zu Lösung.
dankeschön
ich hatte den Fehler auch und habe von google gemini die folgende Erläuterung zu dem Text des Hinweisdokuments der DATEV erhalten:
Die Fehlermeldung CHI00033 ist ein bekannter Fehler im DATEV-Umfeld, der auftritt, wenn die Schnittstelle zwischen DATEV und dem beSt-Postfach (über die Bundesnotarkammer bzw. das SAFE-Verzeichnis) nicht sauber kommunizieren kann.
Dass es nach dem Update der AusweisApp geklappt hat, war vermutlich tatsächlich Zufall – oft reicht schon das durch den Neustart bedingte „Anschubsen“ der Verbindung.
Was bedeutet die Meldung konkret?
Der Hinweis „Zertifikat erneut herunterladen und im DATEV-Umfeld hochladen“ bezieht sich auf Ihr beSt-Zertifikat (den kryptografischen Schlüssel, der Ihre Identität als Steuerberater rechtssicher nachweist).
Wenn DATEV diesen Fehler ausgibt, bedeutet das im Detail:
Zertifikat erneut herunterladen: Sie müssen sich in die Weboberfläche der Bundesnotarkammer (BNotK) bzw. der beSt-Verwaltung einloggen. Dort, wo Sie Ihr Postfach ursprünglich eingerichtet haben, können Sie die Zertifikatsdatei (meist eine .p12- oder .pfx-Datei) erneut auf Ihren PC herunterladen.
Im DATEV-Umfeld hochladen: Diese frisch heruntergeladene Datei muss anschließend im DATEV-System (in der Regel in der DATEV Rechteverwaltung online oder direkt in den beSt-Einstellungen der Basisdaten) neu hinterlegt und mit Ihrem PIN/Passwort verknüpft werden.
Warum schlägt DATEV das vor?
Häufig verliert DATEV temporär den Zugriff auf den sicheren Speicherort des Zertifikats, oder das im Hintergrund genutzte Sicherheitszertifikat der Bundesnotarkammer wurde aktualisiert, wodurch die alte Verknüpfung in DATEV "ins Leere" läuft. Durch das erneute Herunterladen und Hochladen wird die Vertrauensstellung zwischen DATEV und dem beSt-Server komplett frisch aufgesetzt und synchronisiert.
Da der Versand bei Ihnen nun geklappt hat, müssen Sie diese Schritte aktuell nicht durchführen. Sollte der Fehler CHI00033 jedoch dauerhaft oder bei jedem zweiten Versand wiederkehren, ist dieser Zertifikatstausch der sauberste Weg, um die Störung dauerhaft zu beheben.
Weiterer Hinweis: Sie können eine Testnachricht über beSt auch an sich selbst senden.
MfG Karsten Kunkel