abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Briefvorlagen Neumandant

3
letzte Antwort am 24.07.2018 11:38:01 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 4
631 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit den Briefvorlagen nach der Neuanlage eines Mandanten in den Stammdaten.

Fall:

Die Daten eines neuen Mandanten werden in der Stammdatenverwaltung angelegt.

Für den Mandanten wird ein Brief aus der Briefvorlage erstellt. (individuelle Briefvorlage ca. 3 Monate alt). Alles prima. Auch die DATEV Tools funktionieren und werden mit Daten gefüllt.

Nun möchte ich für diesen Mandanten einen Brief (Word)  schreiben, der auf einer älteren (aus 2016) Briefvorlage basiert. Der Brief wird geöffnet, aber ohne Einbindung des Briefkopfes und fast aller Stammdaten. (Schreiben an FA: Adresse FA fehlt, Steuer-Nr. fehlt) lediglich der Name des Mandanten wird angedruckt.

Auch bei Bestandsmandanten funktionieren die Briefvorlagen ohne Probleme.

Habe ich in den Stammdaten eine Auswahl beim Mandanten vergessen? Kennt jemand das Problem oder sogar Abhilfe?

Danke für Tipps/Lösungen.

Grüße aus dem Rheinland

Martin Heim

Nachricht geändert durch Martin Heim

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
252 Mal angesehen

zwei grundlegende tipps;

erstens kann ich mir vorstellen, dass die stammdaten noch nichtendgülig und richtig abschließend gespeichert sind und deshalb nicht über tragen werden.

größere wahrscheinlichkeit aber - sie haben die alten vorlagen mit platzhaltern bestückt, deren daten bei dem neumandat noch nicht bestückt sind. dazu muss man wissen, dass platzhalter wie FA usw. aus den steuerprogrammen gefüllt werden. in diesen dürften zum zeitpunkt eines neumandates aber noch keine daten hinterlegt sein.

gehen sie auf die suche, woher die platzhalter in den vorlagen ihre infos beziehen und dann werden sie merken, wo die lücke ist.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
252 Mal angesehen

zwei grundlegende tipps;

erstens kann ich mir vorstellen, dass die stammdaten noch nichtendgülig und richtig abschließend gespeichert sind und deshalb nicht über tragen werden.

größere wahrscheinlichkeit aber - sie haben die alten vorlagen mit platzhaltern bestückt, deren daten bei dem neumandat noch nicht bestückt sind. dazu muss man wissen, dass platzhalter wie FA usw. aus den steuerprogrammen gefüllt werden. in diesen dürften zum zeitpunkt eines neumandates aber noch keine daten hinterlegt sein.

gehen sie auf die suche, woher die platzhalter in den vorlagen ihre infos beziehen und dann werden sie merken, wo die lücke ist.

Danke für den Hinweis.

Aber:

Es funktioniert auch nicht, nachdem die Stammdaten abgespeichert wurde. Bereits vor Tagen.

Das Einkommensteuerprogramm wurde auch schon aufgerufen. Das hilft auch nicht.

Insbesondere ist verwunderlich, dass der Briefbogen auch nicht mit geladen wird. Der hat ja nix mit den Platzhaltern zu tun.

Sehr merkwürdig.

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
252 Mal angesehen

Der Fehler ist gefunden.

Der Mandant ist ein Einzelunternehmer und hat Stammdaten als natürliche Person und als Unternehmung. Die Stammdaten zum Finanzamt waren unter der Unternehmung noch nicht gespeichert. Nachdem die Stammdaten dort eingetragen wurden funktioniert alles normal.

Schon verwunderlich, dass noch nicht einmal der Briefkopf geöffnet wird?!

Wenn die Platzhalter nicht gefüllt wären, hätte ich noch Verständnis dafür.

Naja.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 24.07.2018 11:38:01 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage