abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestimmte Mandanten in DMS für 1 Mitarbeiter sperren

12
letzte Antwort am 22.07.2021 16:23:01 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sssrrr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
537 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

wo und wie kann man denn bestimmte Mandanten in DMS für 1 Mitarbeiter sperren?

 

Die Leistungsübersicht ist schon gesperrt, das hat geklappt.

 

Aber die Dokumente sind immer noch ersichtlich.

 

Ach ja wir haben eo comfort im Einsatz und schon das "neue" DMS.

 

Danke schon Mal für Eure Hilfe!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
530 Mal angesehen

Dann muss der Mandant an sich auch gesperrt werden. Wenn das der Fall sein soll (und nicht nur DMS Dokumente einzeln) einfach den Mandanten in der BRV sperren bzw. vererbt sich die Sperre von oben nach DMS durch. 

 

 image.pngimage.png

 

Sollen nur DMS Dokumente gesperrt werden; der Mandant aber dennoch such- und sichtbar: das wird erst mit DVD 15.0 möglich sein. 

 

Ich würde statt harter Rechte eine extra Gruppe dazu anlegen; entsprechend benennen und dem Mitarbeiter zuweisen - das macht's flexibel. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
sssrrr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
523 Mal angesehen

Ja es soll der komplette Mandant nicht mehr für den Mitarbeiter ersichtlich sein.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 13
509 Mal angesehen

Dann hat das mit DMS ja "nichts" zu tun, weil DATEV alles am Mandanten festmacht. Ist der an sich gesperrt, gibt es keine Suchergebnisse und für den Mitarbeiter ist das Mandat nicht auffindbar. Oder soll es auffindbar sein aber es sollen keine Leistungen und keine Schnellinfos angezeigt werden? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 13
502 Mal angesehen

Neue Gruppe in der BRV und dann die bisherigen Rechte auf diese Gruppe kopieren.

 

Dann den gelöschten Mandanten nur für diese Gruppe definieren und dann den Kollegen der Gruppe zuordnen.

 

Es gibt für die DMS aber noch eine explizite Sperrung. Ich ergänze diesen Post. Muss ich noch schauen.

 

Das Thema habe ich regelmäßig. Anforderung: Benutzer X darf alles bei einem Mandanten, nur keine DMs...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 13
500 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Dann hat das mit DMS ja "nichts" zu tun, weil DATEV alles am Mandanten festmacht. Ist der an sich gesperrt, gibt es keine Suchergebnisse und für den Mitarbeiter ist das Mandat nicht auffindbar. Oder soll es auffindbar sein aber es sollen keine Leistungen und keine Schnellinfos angezeigt werden? 


Es soll wohl alles möglich sein, nur keine DMS. Standard....

0 Kudos
sssrrr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
491 Mal angesehen

Nein der Mandant soll komplett für den einen Mitarbeiter nicht mehr zu sehen sein 🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 13
489 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Neue Gruppe in der BRV und dann die bisherigen Rechte auf diese Gruppe kopieren.


Warum so schwer 🤔? Gruppenrechte addieren sich doch?! Neue Gruppe Mandantensperre und dann dort die Mandanten definieren, die gesperrt werden. Fertig. Betrifft es noch weitere Mitarbeiter in Zukunft: der Gruppe hinzufügen; fertig 😀.

 

Wir haben etliche Gruppen nach Art schon angelegt: Gruppe für Programmfreigaben, Gruppe für Mandantenfreigaben, Gruppe für spezielle Sondermandate, ... kann man sich nach Art Baukastenprinzip die Rechte aufsummieren 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
sssrrr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
488 Mal angesehen

Darf komplett weg sein bei dem Mitarbeiter.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 13
484 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Neue Gruppe in der BRV und dann die bisherigen Rechte auf diese Gruppe kopieren.


Warum so schwer 🤔? Gruppenrechte addieren sich doch?! Neue Gruppe Mandantensperre und dann dort die Mandanten definieren, die gesperrt werden. Fertig. Betrifft es noch weitere Mitarbeiter in Zukunft: der Gruppe hinzufügen; fertig 😀.

 

 


Weil es übersichtlicher ist...?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 13
465 Mal angesehen

Wirklich? Finde ich nicht.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 13
462 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Neue Gruppe in der BRV und dann die bisherigen Rechte auf diese Gruppe kopieren.

 

Dann den gelöschten Mandanten nur für diese Gruppe definieren und dann den Kollegen der Gruppe zuordnen.

 

Es gibt für die DMS aber noch eine explizite Sperrung. Siehe unten.

 

Das Thema habe ich regelmäßig. Anforderung: Benutzer X darf alles bei einem Mandanten, nur keine DMs...


Edit:

 

andreashofmeister_0-1626963619224.png

 

Die Nummer dann bei 

 

andreashofmeister_1-1626963689594.png

in der neuen Gruppe eintragen.

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 13
459 Mal angesehen

@mkinzler  schrieb:

Wirklich? Finde ich nicht.


Nun ja...

 

Der eine so, der andere so...

 

 

Trotzdem  danke, zumindest ein guter Austausch. BRV....ein Buch , der Siegel 7...

0 Kudos
12
letzte Antwort am 22.07.2021 16:23:01 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage