abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bescheide wegen ö, ä, ü nicht OCR-fähig

1
letzte Antwort am 08.09.2023 09:32:38 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NicoleGG
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
147 Mal angesehen

Ich stelle fest, dass bei digital versendeten Bescheide (z.B. Körperschaftsteuerbescheid) , die scheinbar mit ä, ö oder ü im Dateinamen seitens der Finanzverwaltung erfasst wurden, diese Umlaute in Sonderzeichen umgewandelt werden, die dann dazu führen, dass die OCR-Software des Dokumentenkorbs diese nicht lesen und entsprechend zuordnen kann.

NicoleGG_0-1694156973940.png

Gibt es da einen Hinweis von DATEV an die Finanzverwaltungen, dass keine Umlaute geschrieben werden sollen oder ähnliches?

Mal so nachgefragt und vielleicht als Anregung 🙂

Nicole
Assistentin aus Leidenschaft

"Wenn alles gegen Dich zu laufen scheint, erinnere Dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.“ (Henry Ford)
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
129 Mal angesehen

@NicoleGG 

Hat mit der Finanzveraltung wenig zu tun. Das Problem liegt in den Zeichensatzeinstellungen vom Empfangssystem zu DMS. Wenn bei diesem Spiel die falsche UTF-irgendwas (da gibt es einige und das auch noch mit Zusätzen) eingetragen ist mault DMS. Hab ich regelmäßig bei Mails die von Apple Systemen gesendet werden.

Wenn das innerhalb des DATEV Ökosystems passiert empfinde ich das als peinlich, bei Bescheiden, die selbst per Elster abgerufen werden kann bei den Browsereinstellungen gedreht werden. Dazu muss aber erst festgestellt werden welche UTF Einstellung kommt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
1
letzte Antwort am 08.09.2023 09:32:38 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage