abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bescheidabgleich Positionen in PFB

7
letzte Antwort am 27.03.2019 10:28:48 von mvkdatteln
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mvkdatteln
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
980 Mal angesehen

Hallo Community, ich stehe vor folgenden Problem:

momentan lege ich eigene Briefvorlagen für die Kanzlei mit Hilfe von Platzhaltern an. Die Vorlagen für die Anschreiben zur Bescheidprüfung sollen sich ihre Informationen (Beträge) aus dem Program Post Fristen und Bescheide ziehen.

Jetzt kann ich in PFB aber keine entsprechenden Positionen sichtbar machen.

Bsp: ich möchte das sich der Platzhalter die Informationen über die zu zahlende Gewerbesteuer, Zinsen ggf. Verspätungszuschläge aus dem Programm PFB holt. es sind auch entsprechenden Bescheidabgleich Positionen angelegt, nur leider nicht sichtbar und ich kann diese bei der Bescheidanlage im Posteingang nicht mit Informationen füttern. Wenn ich den Harken in der Konfiguration zur Bescheidabgleichposition scharf schalten will geht das  nicht.

Bei der GewSt wird mir z.B. lediglich der Messbetrag als Abgleichposition angezeigt.

Weiß einer woran das liegen kann? Berichtigung vielleicht aber ich bin der Hauptadmin

Wir nutzen das DATEV Mehrwertangebot.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
610 Mal angesehen

Die Vorlagen für PFB müssen zwingend im Bereich PFB der Vorlagenverwaltung abgelegt werden und können auch nur von PFB (mit Befüllung der Platzhalter) von PFB aus aufgerufen werden.

Die GewSt funktioniert mit Steuerbeträgen (aus Rückübertragung) nur in den Stadtstaaten, die Gemeinden nehmen an dem System m. W. nicht teil.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
mvkdatteln
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
610 Mal angesehen

Hallo einmal noch und danke für deine Antwort.

Die Ablage habe ich unter Vorlagen zur Schriftguterstellung vorgenommen und da funktionieren die Platzhalter. Bei der ESt, Soli, KiSt zieht er sich die richtigen Beträge aus PFD ohne Probleme.

Und die Platzhalter die PFD zugeordnet sind sehen ja auch die Positionen GewSt Nachzahlung, Verspätungszuschläge usw. vor. Die Konfiguration zeigt die Positionen ebenfalls (s. Screenshot) an nur kann ich diese nicht sichtbar machen und ich weiß nicht warum. Auch ohne Rückübertragung der Bescheiddaten durch die Gemeinde könnte ich diese Positionen unter Bescheidabgleich ja händisch füttern, wenn ich sie nur angezeigt bekommen würde. Der Harken steht auf Steuermessbetrag wenn ich jetzt z.B. zusätzlich Zinsen auswählen möchte übernimmt er die Einstellung nicht.

356614_pastedImage_1.png

Man muss den Bscheidabgleich doch auch manuell vornehmen können ohne eine

Rückübertragung aus den RZ und er

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
610 Mal angesehen

Wenn im Steuerprogramm keine Daten für den Bescheideabgleich bereitgestellt wurden können die Werte auch nicht eingetragen werden. In PFB einmal prüfen ob die Daten zur Gewerbesteuer vorhanden sind (Abgleichsinformationen, Aus den Steuerprogrammen, Steuereckwerte). Falls nicht sollten die Daten aus dem Steuerprogramm übergeben werden. Falls ja, prüfen warum die Daten nicht dem Posteingang zugeordnet wurden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
mvkdatteln
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
610 Mal angesehen

Das passt alles, er zeigt mir im Steuerprogramm auch an, dass neben dem Messbetrag noch weitere Position übergeben werden. Nur bei der Bescheidprüfung sehen ich dann wieder nur den Messbetrag. wie gesagt ich müsste lediglich in PFB die Abgleichpositionen freischalten aber das klappt nicht, diese sind fix und die die noch zur Auswahl stehend Abgleichpositionen kann ich nicht sichtbar machen warum auch immer.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
610 Mal angesehen

Den GewSt Messbescheid als Abgleich haben Sie angelegt?

Alle notwendigen Häkchen gesetzt?

Auslöser der Misere könnte die fehlende Grundkonfiguration von PFB sein, prüfen Sie einmal 2017 ob da alle Daten vorliegen, für 2018 liegen ja noch nicht alle Parameter vor (Elster Übertragung ist mangels Protokoll m. W. noch nicht möglich). Könnte daran liegen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Maik_Dieringer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
610 Mal angesehen

Hallo,

Bitte prüfen Sie in den Dokumentarten die Bescheidkennung. Bei der Dokumentart 1405 Gewerbesteuerbescheid muss die Bescheidkennung Gewerbesteuerbescheid eingetragen sein. Bei der Dokumentart 1605 GewSt-Meß-Bescheid muss die Bescheidkennung Gewerbesteuer Messbescheid eingetragen sein.

Ist hier alles korrekt, melden Sie sich bitte im Service von Post Fristen und Bescheide.

Liebe Grüße

Maik Dieringer

DATEV eG

0 Kudos
mvkdatteln
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
610 Mal angesehen

Zur Info: es schein ein individuelles Problem bei mir im System zu sein. also keine Fall für die Community, gem. der netten Frau vom Support sollte es so funktionieren wie ich es umsetzen wollte, tut es aber nicht.

Danke für die Hilfe

0 Kudos
7
letzte Antwort am 27.03.2019 10:28:48 von mvkdatteln
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage