abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufgaben anlegen: Welches Recht wird benötigt für die Zuständigkeiten?

1
letzte Antwort am 11.06.2024 14:00:50 von DiSo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
406 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

vorab: wir haben bisher das Tool "Aufgaben" in der EO eher weniger bis gar nicht genutzt. 

Eine neue Mitarbeiterin kennt es aber sehr gut und möchte ihre Arbeit damit wieder organisieren. Jetzt haben wir aber zusätzlich das Problem, das wir vor kurzen an unserer Rechteverwaltung gearbeitet haben und hier sukzessive auf das Freigabeprinzip umgestellt haben.

Neue Kollegin hat nun schon die neue Rechteverwaltung, ich sehe alles - aber noch nach dem alten Rechteschema. 

Wenn ich nun eine Aufgabe anlege, kann ich im Drop Down eine Zuständige auswählen. 

Wenn die neue Mitarbeiterin eine Aufgabe anlegt, kann sie keine Zuständige auswählen, nicht einmal sich selbst. 

Hier das Dok zur Aufgabenerfassung, ich bin bei Punkt 4: Aufgabe erfassen - DATEV Hilfe-Center

Vorbelegt ist der angemeldete DATEV-Benutzer, der als Mitarbeiter der Kanzlei definiert ist. Sie können sich als Bearbeiter der Aufgabe zuordnen oder die Aufgabe delegieren, indem Sie einen anderen Mitarbeiter eintragen. Sie können auch Aufgaben ohne Bearbeiter erfassen; diese Aufgaben werden in der Liste Alle aktiven Aufgaben angezeigt.

Das fett hervorgehobene geht bei der neuen Kollegin nicht. 

In der Rechteverwaltung sind alle Rechte unter "Aufgaben" grün. Die Ordnungsbegrifft unter den Zentralen Stammdaten sind auch freigegeben. Was könnte noch fehlen? Oder wo sollte ich noch mal genauer hingucken, wo die Rechte abweichend sein könnten?

Vielleicht weiß es ja jemand ad hoc. Ich schaue natürlich auch selbst noch mal und würde mich dann hier noch mal äußern, falls ich eine Lösung gefunden habe. 

KOB + angehende FAIT 2026 (Prüfung in Berlin - Wer Lust aufs Vernetzen hat, schreibt mir gern eine PN!)
DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
395 Mal angesehen

Hat sich nun erledigt. Manchmal ist es verrückt: man muss nur die Frage stellen und dann findet man doch selbst die Lösung 😄

Für die, die es interessiert: Es fehlte die Freigabe "Übersicht Mitarbeiter" bei "Unsere Kanzlei" unter "DATEV Arbeitsplatz". Auf die Idee bin ich erst nicht gekommen, da die Aufgaben in der Rechtestruktur unter der Ebene "Eigenorganisation" liegen. Und diese wiederum liegt parallel zum Datev Arbeitsplatz. Das hatte für mich keinen logischen Aufbau. 

Aber irgendwie müssen ja die Arbeitsplatzrechte auch in andere Programme Einfluss nehmen, sonst ginge ja so vieles nicht. Daher hat es sich gelohnt, dort mal zu schauen. 

Eine bessere Dokumentation über die on premise Rechte wäre natürlich trotzdem nach wie vor wünschenswert. Könnte sowas vielleicht mal die KI-Werkstatt anbieten? Wäre doch toll: Ich stelle eine Frage, welche Datev-Funktion ich gerne machen möchte und die KI sagt mir, welche Rechte dafür alle nötig sind 😄

KOB + angehende FAIT 2026 (Prüfung in Berlin - Wer Lust aufs Vernetzen hat, schreibt mir gern eine PN!)
1
letzte Antwort am 11.06.2024 14:00:50 von DiSo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage