Hallo zusammen,
seit dem Update auf Version 14.2 haben einige Nutzer bei uns das Problem, dass nah der Ablage eines PDF Dokuments in der DMS der komplette Arbeitsplatz einfriert.
Nach dem Schließen des Arbeitsplatzes über rechtsklick in der Taskleiste und schließen lässt sich dieser wieder öffnen, bringt aber die Meldung zum Debugmodus und lässt sich wieder normal bedienen.
Das komische ist, dass nicht alle SBs davon betroffen sind.
Am Programm mit dem die PDFs geöffnet werden liegts nicht. Da werden unterschiedliche Standardprogramme genutzt. Hab es selber mal einige PDF Programme durchprobiert.
Sind im PartnerASP zuhause. Die würde ich anschreiben, wenn ich nicht hinbekomme.
Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen kann?
Vielen Dank vorab
Grüße
AKW
Kategorie hinzugefügt von @Kristina_Nering
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Geht der Ablagedialog einfach irgendwo im Hintergrund auf und erzeugt die "unsichtbare" Sperre des Arbeitsplatzes? Mit ALT und TAB mal nach dem Fenster suchen.
Wir hatten das jetzt bei einigen Arbeitsplätzen. Wir sind beim letzten Update auch gleichzeitig auf Office 2021 umgestiegen. Da hing sich alles auf, wenn man aus Outlook per Drag & Drop Dateien in die DMS schieben wollte. Es lag daran, dass obwohl frisch heruntergeladen, in Office 2021 nicht die neueste Version installiert war. Nachdem die Updates durchgeführt wurden, läuft es fehlerfrei.
Der Ablagedialog kommt einwandfrei.
Erst nachdem der Ablagedialog geschlossen ist und das abgelegte Dokument in der DMS angezeigt wird, hängt sich alles auf.
Ich werd mal unseren ASP Partner anhauen, ob die aktuellste Version von Office drauf ist.
Danke vorab für die Rückmeldungen.
Das Problem ist in der Zwischenzeit bei DATEV bekannt und soll mit der nächsten Version von DATEV DMS behoben werden. Weitere Informationen sowie eine temporäre Abhilfe können Sie über den nachfolgenden Link zum DATEV Dokument "Beim Ablegen eines E-Mail-Anhangs friert Microsoft Outlook, DATEV DMS oder DATEV Arbeitsplatz ein / DOK91017 "Die E-Mail wurde in DMS gespeichert, konnte in Outlook aber nicht als gespeichert markiert werden"" entnehmen: https://apps.datev.de/help-center/documents/1027847