Hallo!
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen dass mein Arbeitsplatz beim Start immer ein wenig genutztes Arbeitsblatt in den Vordergrund zieht.
Soll heißen:
Mein Arbeitsplatz startet mit mehreren Arbeitsblättern (Mandantenübersicht, Buchhaltung, Fristen, Heute) . Die Reihenfolge ist seit Jahren unverändert. Grundsätzlich war immer die Mandantenübersicht beim Start als aktives Fenster geöffnet weil das der Bereich ist in dem ich normalerweise arbeite. Seit einiger Zeit wird aber immer der Bereich Buchhaltung beim Start aktiv gesetzt und ich muss immer erst wieder auf die Mandantenübersicht klicken.
In den Einstellungen habe ich nichts gefunden dazu. Ich kann nur die Reihenfolge ändern was auch berücksichtigt wird. Trotzdem ist aber wieder ein falsches Fenster beim Start aktiv.
Kann man da was machen oder muss ich damit leben?
Danke
E.H.
Hallo Herr Hegerland,
rechte Maustaste auf die Lasche Buchführung und den Haken -dieses Arbeitsblatt bei Start öffnen- entfernen.
Gruß
C. Rohwäder
Die Funktion kenne ich.
Das Arbeitsblatt soll aber beim Start mit geöffnet werden nur als Hintergrundarbeitsblatt. Bisher war immer die Mandantenübersicht aktiv und die restlichen Blätter liefen im Hintergrund. Nun ist aber die Buchhaltung immer beim Start das aktive Arbeitsblatt und damit sind nicht meine wichtigen Schnellinfos da.
ist auch ihre Reihenfolge der Arbeitsblätter von links nach rechts so? also ist die mandantenübersicht das linkeste Arbeitsblatt?
Hallo Herr Hegerland,
dann nehmen Sie bei allen Ab-Blättern zunächst den Haken raus und schließen diese komplett.Danach bauen Sie das Ganze, beginnend mit der Mandantenübersicht (+ Haken setzen) wieder auf.
Letztlich speichern Sie das Profil im DAP unter Extras-->Profilverwaltung. Das spart zukünftig den Neuaufbau.
Gruß
C. Rohwäder
Danke. Das werde ich am Montag mal testen.
Hallo DATEV-Community!
Nach Analyse der ersten Fälle stellte sich heraus, dass im Service-Release DATEV Basis pro vom 30.09.2016 ein Fehler enthalten ist. Wir arbeiten gerade an einer Problemlösung des Fehlers.
Bis zur programmseitigen Fehlerbehebung haben sie zwei Möglichkeiten:
Hinweise:
Bei Workaround 2 müssen sie nach Installation der programmseitigen
Bereinigung die Taben-Reihenfolge erneut anpassen
Viele Grüße aus Nürnberg
Jens Reitter
Produktmanagement DATEV Arbeitsplatz pro
DATEV eG