abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adressen von Lieferanten etc. in EO classic anlegen

3
letzte Antwort am 18.07.2020 11:47:14 von wiewildewutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wiewildewutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
188 Mal angesehen

Hallo, liebe Community,

 

sorry, wenn die Frage woanders schon gestellt und beantwortet wurde. Allerdings konnte ich mit der SuFu nichts Adäquates finden.

 

die Frage:

wir wollen alle Lieferanten und Dienstleister etc. der Kanzlei anschreiben wegen Änderung von Kanzleidaten. Nun gibt Datev 3 Alternativen zur Auswahl, wie die Adressen verwaltet werden können (DB-Info: 1035957), gibt aber keinen Hinweis zu Pro und Contra der jeweiligen Lösung. Diese Alternativen werden genannt:

- individuelle Tabelle

- individuelle Anschrift

- Adressat mit Typ "Kontakt"

 

Nach einigem Überlegen präferieren wir derzeit die Anlage als individuelle Tabelle (gleichzeitig wird ja auch ein Adressat angelegt) und Erweiterung der Eingaben über individuelle Felder (z.B. Kundennummer o.ä.).

Damit hätten wir eine von vornherein getrennte, saubere Liste.

Weitere Möglichkeit wäre natürlich auch die Anlage als Kreditor in Kanzlei-REWE. Dann stehen die Daten aber nicht in EO zur Verfügung und wir arbeiten derzeit auch gar nicht mit OPOS in der Kanzlei-Fibu.

 

Wie lösen Sie das in Ihren Kanzleien und welche Gründe waren für oder gegen die Wahl einer Alternative ausschlaggebend? Vielen Dank für Ihre Hinweise!

 

Beste Grüße

Andreas Plenter

benny780
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
173 Mal angesehen

Hallo Herr Plenter, 

 

um wieviele Lieferanten und Dienstleister handelt es sich denn? 


Für mich würde sich in erster Linie die Frage stellen, ob sich dieser Zeitaufwand überhaupt lohnt, das alles in DATEV einzupflegen oder ob es nicht schneller gehen würde, das außerhalb von DATEV zu verwalten und über Office nicht schnell einen Serienbrief zu erstellen. 

Also ich bekomme keine zehn Lieferanten zusammen, aber wir verwalten noch ein Verein über die DATEV. Dazu haben wir die Mandantennummer deklariert 10000-20000 sind ESt-Fälle, 20000-40000 Einzelunternehmer/GmbH‘s usw. und jetzt kommt‘s 40000-50000 der Verein. Dann gibt es noch die 90000 welche die Kanzlei ist. Somit können wir den Schriftverkehr für den Verein sehr gut verwalten. Vielleicht wäre das eine Lösung für Ihre Lieferanten? 

In der Mandantenübersicht können individuelle Filter angelegt werden und somit hätten Sie auch getrennte Ansichten. Den Rest kann man über die Rechteverwaltung steuern, was Mitarbeiter sehen dürfen und was nicht. 

Viele Grüße 

M. Hewelt

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss Dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist!
0 Kudos
benny780
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
168 Mal angesehen

kleine Ergänzung: die Kanzlei Fibu mit OPOS nutzen, ist wirklich eine sehr feine Sache. Also ich bin total begeistert davon und kann es Ihnen nur empfehlen! 👍🏻

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss Dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist!
0 Kudos
wiewildewutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
107 Mal angesehen

wiewildewutz_0-1595064828611.png

Hallo,

heute wollte ich kurz berichten, wie wir uns in unserer o.g. Frage entschieden haben. Nachdem ich mich ein wenig mit den individuellen Tabellen und Feldern beschäftigt hatte, fand ich es sehr nützlich, so damit zu arbeiten. Ich habe alles im gleichen System und kann eine ganze Menge Sonderinfos unterbringen, z.B. zu SEPA oder ADV-Verträgen.
Bsp.: immer wieder bekommen wir Rechnungen zur Überweisung, die ich gerne per SEPA einziehen lassen möchte. Nun hat aber der Dienstleister vor einiger Zeit schon abgelehnt, SEPA anzuwenden und wir haben diese Info vergessen. In dieser Liste können wir das jetzt auch eintragen. Ebenso die Angabe ob für den DL ein ADV-Vertrag notwendig ist oder nicht etc.

Hoffe, das Bild ist entzifferbar!

Schönes WE

 

wiewildewutz_0-1595064828611.png

0 Kudos
3
letzte Antwort am 18.07.2020 11:47:14 von wiewildewutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage