abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Abrechnung DATEV Kosten

2
letzte Antwort am 25.11.2025 08:49:58 von MC89
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Mona298
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
194 Mal angesehen

Guten Morgen an Alle,

 

wir rechnen seit einiger Zeit die entstandenen DATEV-Kosten ab. Hierfür existiert bei uns ein entsprechender Auftrag mit Teilaufträgen 1-12. 

Jetzt läuft es mittlerweile so gut, dass wir die Aufträge im Einzelnen nicht mehr prüfen müssen. Nun ist die Frage, ob ich hier mandantenspezifisch einstellen kann, dass die Rechnung automatisch auf freigegeben steht. Grundsätzlich ist das kein Problem, wenn wir die Kosten überall monatlich abrechnen würden. Allerdings rechnen wir je nach Höhe der Kosten vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich ab. Deswegen meine Frage, kann ich trotzdem irgendwie eine entsprechende Einstellung vornehmen und wie? Oder muss/kann ich dies wirklich nur "monatlich" einstellen und muss bei der Fakturierung extrem aufpassen, welche Rechnungen raus gehen, da diese dann immer alle freigegeben sind?

 

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfestellungen.

 

Viele Grüße

 

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Kiermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
145 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

damit Ihr Auftrag automatisch den Status „rechnungsfreigegeben“ erhält, ist eine entsprechende Automatisierung erforderlich. Diese Automatisierung lässt sich einrichten, indem Sie im Auftrag eine sogenannte Honorarvereinbarung hinterlegen. Dabei handelt es sich um eine vorher festgelegte Pauschale. Da die DATEV-Kosten jedoch in den meisten Fällen variieren, kann ich aktuell nicht einschätzen, ob diese Lösung für Ihren konkreten Fall sinnvoll ist.


Unabhängig davon können Sie aber sicherstellen, dass DATEV-Kosten als Auslagen automatisch in der Vergütungsseite kalkuliert werden. Dies erreichen Sie, indem Sie mit Zuordnungen arbeiten, z. B.: Aufwandsposition „880 DATEV Kosten“ → Vergütungsposition „DATEV Kosten"

 

Nachdem Sie alle DATEV Kosten in die Aufträge integriert haben, die Zuordnung die Kalkulation übernimmt, können Sie die Aufträge massenhaft auf "rechnungsfreigegeben" setzen. Dies erreichen Sie z.B. durch eine Auftragsfilterabfrage.

 

Gerne prüfen wir gemeinsam die beste Lösung für Sie. Bitte wenden Sie sich einfach per Servicekontakt an uns – wir klären die Möglichkeiten in einem direkten Gespräch.

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Andreas Kiermeier
Service EO comfort
DATEV eG
MC89
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
101 Mal angesehen

Wenn Aufwand und Vergütung verbunden sind müsste es doch auch möglich sein die (Teil-)Aufträge zu filtern und massenhaft auf rechnungsfreigegeben zu setzen, so dass man dies mit 2-3 Klicks in Masse auch abrechnen kann, oder? 

 

Ich hoffe, dass es in der neuen (Online-)Welt auch alles etwas transparenter gestaltet werden kann, so dass wir artikelgenau die Kosten übernehmen und weiterbelasten können . Das ist momentan ja nicht möglich, wäre mir persönlich aber sehr wichtig bzw. würde uns die Arbeit vereinfachen. 

 

 

2
letzte Antwort am 25.11.2025 08:49:58 von MC89
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage