abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ablagedatum in DMS wird nicht erzeugt!

7
letzte Antwort am 16.09.2020 16:15:35 von burggrjo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
burggrjo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
313 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

gestern hat mich DATEV DMS wieder überrascht. 

Wir arbeiten mit den DATEV Telefonnotizen. Gestern hat ein Mitarbeiter eine Telefonnotiz in DMS erstellt und es wurde keine Ablagedatum hinterlegt (siehe auch Anhang).

Ich habe jetzt in der DMS nichts gefunden, dass ich in den Einstellungen oder Eigenschaften einen Einfluss auf dieses Feld hätte. 

 

Die Frage an die DATEV-Mitarbeiter hier im Forum: Wie kann das passieren? Und wie kann das Feld nachträglich belegt werden?

Meines Erachtens ist hier die Revisionssicherheit nicht mehr gewährleistet.

 

Ich bin schon gespannt auf die Antworten.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
303 Mal angesehen

@burggrjo  schrieb:

 

 

Die Frage an die DATEV-Mitarbeiter hier im Forum: Wie kann das passieren? Und wie kann das Feld nachträglich belegt werden?

Meines Erachtens ist hier die Revisionssicherheit nicht mehr gewährleistet.

 

Ich bin schon gespannt auf die Antworten.


Auf die Frage, wie das passieren könne werden Sie von DATEV keine Antwort erhalten. Herr @blum hat hier und in der alten Newsgroup schon viel über die Unzulänglichkeiten geschrieben. Der von Ihnen beschriebene Designfehler war m. E. auch darunter. Hat bei den Verantwortlichen aber nicht viel ausgelöst. Wer kommt schon auf die Idee in der Erfassungsmaske für eine Telefonnotiz kein Datumsfeld zu integrieren?

 

In DMS classic ist die Telefonnotiz in einem Makro gekapselt und damit schwer erreichbar, wenn der Fehler auch noch in DMS neu enthalten ist kann ich die Reaktion von Herrn Blum noch besser verstehen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
burggrjo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
286 Mal angesehen

Das Datumsfeld ist schon vorhanden und sogar mit dem aktuellen Datum vorbelegt. Allerdings hat dieses Datum keine Auswirkung auf das Ablagedatum. Und dies ist meines Erachtens auch richtig so, da andernfalls die Revisionssicherheit nicht mehr gewährleistet ist.

 

Ich frage mich nur, warum eben ein Datum nicht erzeugt wird und wie dieses ggf. nachträglich eingefügt werden kann. Dieses Dokument hängt jetzt in der DMS ohne ein Ablagedatum.

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
263 Mal angesehen

Hallo burggrjo, 

 

nach internem Test mit DATEV DMS werden neu erzeugte Telefonnotizen immer mit einem Ablagedatum abgelegt. Der Test wurde direkt in der Schnellinfo Dokumente bzw. DATEV Telefonie ausgeführt.

 

Wie genau legen Sie die Telefonnotiz an?

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
burggrjo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
218 Mal angesehen

Hallo Herr Seidel,

 

entschuldigen Sie, dass ich erst jetzt reagiere, aber ich hatte die E-Mail-Benachrichtigung deaktiviert und erst jetzt wieder ins Forum geschaut.

 

Wir nutzen immer die Telefonnotiz am Datev Arbeitsplatz über die Kontext bezogenen Links. Inzwischen ist mir das auch passiert, wir haben jetzt also 2 Telefonnotizen in DMS liegen ohne Ablagedatum.

 

Ich habe letzte Woche eine Telefonnotiz geschrieben, die dann auf einmal weg war. Ich hab mich dann erst mal geärgert und die Notiz nochmals geschrieben. Mein Mitarbeiter hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass sie jetzt doppelt abgelegt ist.

 

Die genaue Situation ist beiden Fällen nicht mehr reproduzierbar, allerdings darf dieser Fehler meines Erachtens nicht passieren.

 

Viele Grüße

 

Johannes Burggraf

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 8
181 Mal angesehen

Hallo,

 

da das ganze nicht reproduzierbar ist, empfehle ich eine genauere Analyse im Service.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
177 Mal angesehen

Hallo Herr Burggraf, 

 

aus der Ferne ist es schwierig eine Diagnose zu stellen. Wir haben im Service auch dazu kaum Anfragen erhalten. 

Natürlich soll bei den Telefonnotizen ein Datum erzeugt werden.

 

Wie mein Kollege schon geschrieben hat, bitte melden Sie sich im Service für DATEV DMS, damit wir es uns gemeinsam anschauen können.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
burggrjo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
170 Mal angesehen

Habe soeben einen Servicekontakt geschrieben...

 

Bin auf das Ergebnis gespannt...

0 Kudos
7
letzte Antwort am 16.09.2020 16:15:35 von burggrjo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage