abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Microsoft 365 - Update zum Jahresstart

3
letzte Antwort am 14.02.2022 08:51:47 von Juergen_Haubner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 4
598 Mal angesehen

Hallo Community,

 

im letzten Jahr hat sich bezüglich Microsoft 365 einiges bewegt. Daran anschließend wurde in den vergangenen Tagen bei DATEV Ideas im Bereich „Ideen zu Microsoft 365“ zu einigen Ideen aktuelle Entwicklungen und Entscheidungen kommuniziert.

 

Umgesetzt wurde beispielsweise die Idee „Office 365 Lizenzen über DATEV“ für den Kontext DATEVasp. Die Einführung von Microsoft 365 bei DATEV-SmartIT befindet sich bereits in Untersuchung und steht für dieses Jahr auf der Agenda. Ziel ist auch hier die vollständige Integration der MS365-Anwendungen in die DATEV-SmartIT-Sitzung. Bis dahin kann eine wie im Hilfe-Dokument 1018044 beschriebene Nutzung erfolgen.

 

Voraussichtlich am 15.02.2022 startet die Pilotphase zu DATEV DMS/Dokumentenablage und MyDATEV Senden. Hier können Dokumente aus DATEV DMS/Dokumentenablage nach Microsoft Teams als Kopie gesendet werden. Bereits gestartet ist die Pilotphase zu “Einsatz von DATEVnet und E-Mail-Verschlüsselung mit MS Exchange online”. Anhand dieser Beispiele zeigt sich, wie wir uns der Erweiterung unserer DATEV-Prozesse in Richtung Microsoft 365 langsam annähern und Erfahrungen sammeln. Weiterhin gilt: Die Nutzung von Cloud-Diensten amerikanischer Anbieter ist derzeit rechtlich unsicher, weshalb DATEV zum jetzigen Zeitpunkt noch keine allgemeine Empfehlung zur Nutzung der Dienste von Microsoft 365 und seiner datenschutzrechtlichen Konformität aussprechen kann. Die Nutzung von Microsoft 365 liegt im Verantwortungsbereich der jeweiligen Nutzerinnen und Nutzer.

 

Eine Unterstützung bei der Entscheidung zum Einsatz von Microsoft 365 sowie einem erfolgreichen Einstieg in die Microsoft 365-Welt bieten folgende Lernvideos. Diese Themen werden angeboten:

 

 

Ist Microsoft 365 überhaupt das Richtige für mich und meine Organisation?

 

In dem Seminar „Microsoft 365 für Kanzleien“ erhalten Sie von Berufsträgern einen Überblick über die Programme, Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von Microsoft 365. Praxiseinblicke und Hinweise zur gezielten Einführung in der Kanzlei geben Ihnen eine gute Entscheidungsgrundlage.

[Weitere Informationen zum Lernvideo: direkt zum DATEV-Shop]

[Sind Sie Nutzer der Flatrate Lernvideo onlineDirekt zum Lernvideo]

 

 

Was muss ich in Bezug auf die Nutzung in DATEVasp beachten?

 

Verschaffen Sie sich einen ganzheitlichen Überblick über die Bereitstellung von Microsoft 365 in DATEVasp. Dafür haben wir für Sie die relevanten Informationen kompakt in einem kostenfreien Lernvideo zusammengefasst.

[direkt zum kostenfreien Lernvideo]

 

 

Wie funktioniert Teamarbeit mit Microsoft 365?

 

In diesem Video lernen Sie Microsoft Teams kennen, sehen Sie, wie es zu Ihrer internen Kommunikations- und Austauschplattform für Informationen werden kann. Damit gelingt es Ihnen die interne Kommunikation per E-Mail stark zu reduzieren und Ihre Informationsprozesse zu optimieren.

[Weitere Informationen zum Lernvideo: direkt zum DATEV-Shop]

[Sind Sie Nutzer der Flatrate Lernvideo onlineDirekt zum Lernvideo]

 

Gut zu wissen: Zum Thema Kollaboration mit Teams in Steuerkanzleien wird aktuell eine Beratungsleistung von der DATEV pilotiert. Der Fokus der Beratung liegt dabei auf kanzleispezifischen Teilprozessen.

 

 

Wie kann ich meine Organisation mit Microsoft OneNote optimieren?

 

Microsoft OneNote ist mehr als nur ein digitaler Notizzettel. Lernen Sie Microsoft OneNote kennen und verstehen Sie, wie die Anwendung Ihnen dabei helfen kann Ihre internen Kanzleiprozesse, als auch Ihre Kanzleikommunikation zu digitalisieren und effizienter zu gestalten.

[Weitere Informationen zum Lernvideo: direkt zum DATEV-Shop]

[Sind Sie Nutzer der Flatrate Lernvideo onlineDirekt zum Lernvideo]

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Jürgen Haubner

DATEV eG

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
473 Mal angesehen

Hallo @Juergen_Haubner 

 

ich wollte mir das von Ihnen verlinkte Video zu OneNote ansehen.

 

Ich habe auf den Link geklickt und wurde weitergeleitet zum Video. Da nur die ersten beiden Kapital zu sehen sind habe ich rechts unten auf den Button "Zum DatevShop" geklickt.

 

Und dann wird mir zunächst dieses Fenster angezeigt

 

Unbenannt.PNG

 

Erst nach einem Klick auf "Alle Filter zurücksetzen" wird mir dann die Möglichkeit gegeben das Video zu bestellen.

 

Vielleicht sollte man da noch ein wenig nacharbeiten.

Gruß
Peter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 4
449 Mal angesehen

Same here. Und mich begrüßte davor noch folgende Meldung:

 

metalposaunist_0-1644494671117.png

 


@Juergen_Haubner schrieb:

Hier können Dokumente aus DATEV DMS/Dokumentenablage nach Microsoft Teams als Kopie gesendet werden.


Und das ist der Punkt. Wenn man Teams Kanzlei-intern nutzt, braucht man nicht noch Kopien aller DATEV DMS Dokumente in Teams, weil am Ende niemand mehr weiß, wo die aktuelle Version liegt und Chaos herrscht. Ich sehe aktuell einzig den Vorteil, wenn man mit Externen via Teams kollaboriert, dass man somit auf Portale wie https://kanzlei.land und Co. verzichten kann und der Austausch damit schneller gehen kann, wobei man dann ja nach Deiner Aussage einen rechtlich unsicheren Kanal wählt. 

 

Wir nehmen daher nicht an der myDATEV Senden Pilotphase teil. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
325 Mal angesehen

Hallo peter,

 

vielen Dank für Ihren Hinweis. Um zu gewährleisten, dass der Zugriff auf die Links wirklich bei jedem reibungslos funktioniert, habe ich noch Links hinzugefügt:

 

1. In den DATEV-Shop (Seminarbeschreibung + Bestellmöglichkeit)

 

2. Zur DATEV Lernplattform online (für Nutzer der Flatrate Lernvideo online und zum Reinschnuppern - das erste        Kapitel ist immer auch ohne Bestellung freigeschaltet). 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Jürgen Haubner

DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 14.02.2022 08:51:47 von Juergen_Haubner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage