Wir möchten für Datev Meine Steuern für die Mandanten Smart login bestellen. Müssen wir für die Mandanten dann auch eine Unterberaternummer beantragen?
@wolfgangdittrich schrieb:
Müssen wir für die Mandanten dann auch eine Unterberaternummer beantragen?
Ja, wie bei Unternehmen online auch und gibt es schon Unternehmen online, dann keine neue Beraternummer anlegen sondern die bestehende nutzen, damit auf der 1 Beraternummer DUO und meineSteuern zusammen administrierbar sind und der GF Ihres Mandats, der seine privaten Steuern auch bei Ihnen macht, sein bestehendes SmartLogin / SmartCard auch für meineSteuern nutzen kann.
Wenn das Mandat davon nichts mitbekommen sollen, einmal in den verlinkten Thread von @theo schauen.
Also für alle Mandanten, bei denen wir nur die private ESt machen, aber Datev Meine Steuern (Belegupload) nutzen wollen, eine Unterberaternummer?
Richtig. Und wenn ESt DATEV meineSteuern neben DUO zusätzlich gemacht werden soll, dort nutzt man die bestehende für den DUO Vertrag existierende Beraternummer.
Sonst hat man Beraternummer 1: DUO Vertrag + SmartLogin und Beraternummer 2: meineSteuern Vertrag + SmartLogin und kann am Smartphone nur 1 SmartLogin Zugang legen, der dann entweder oder kann aber nicht beides, weil sich beide Beraternummern nicht kennen. Das kann DATEV durch einen Anruf manuell wieder verbinden aber einfacher ist es die bestehende Beraternummer auch für meineSteuern zu nutzen, damit man in der Rechteverwaltung online in der DUO Gruppe "Mandant XY Chef" den Haken für meineSteuern zusätzlich setzen kann.