abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

meine steuern

10
letzte Antwort am 04.05.2021 18:39:37 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lescow
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
446 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

Registrierung eines Mandanten in meine Steuern:

1. Ist es richtig, dass ich jeden Mandanten einzeln registrieren muss?

2. Fallen dann DATEV-Gebühren an, auch wenn ich den Mandantenzugang für ein Jahr nicht nutze?

3. Wenn Frage 1. mit "ja" beantwortet wird, dann muss ich wohl auch jeden Mandanten einzeln löschen, wenn das Mandant nicht mehr besteht bzw. wenn ich ihn im Arbeitsplatz inaktiv stelle?

Liebe Grüße

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 11
438 Mal angesehen

Moin,

1. Ja bis die neuen Basisdaten Online mit der DVD 15 im Sommer kommen oder Pilotphase

2. Gebühren fallen an wenn eine Übermittlung der Steuererklärung anfällt 

3. Einfach als "Karteileiche" mitschleifen bis es komfortabel ist mehrere Bestände zu löschen bzw. eine Übersicht verfügbar ist anhand derer man sehen kann wie lange MeineSteuern nicht mehr genutzt wurde

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 11
410 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

2. Gebühren fallen an wenn eine Übermittlung der Steuererklärung anfällt 

Ich glaube @lescow fragt hier an, ob es auch was kostet, wenn der Mandant meineSteuern nicht nutzt, sondern die Kanzlei im 1. Jahr in dessen Auftrag und dann fallen afaik 2€ pro Bestand an. 

Zu 3: DATEV Meine Steuern - wie löscht man den gesamten Bestand?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
lescow
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
396 Mal angesehen

Topp! Das ging ja schnell und ausführlich.

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 11
365 Mal angesehen

So funktioniert in aller Regel die Community 😂. Klappt nicht immer aber wenn mein Eindruck mich nicht täuscht sehr oft und mit steigender Anzahl der Beiträge auch die Anzahl der Lösungen. 

Edit: Achso sie sollten dann den einen oder beide Beiträge als gelöst markieren, dann sieht man das auch gleich in der Übersicht. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
burggrjo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
300 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

dieses Jahr soll meine Steuern bei uns für alle Mandanten eingeführt werden. Bei einigen muss ich davon ausgehen, dass sie nicht selbst scannen werden, weil einfach schon älteren Semesters. Da liegt nicht mal eine E-Mailadresse vor. 

Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann ich für diese Mandanten überhaupt meine Steuern bestellen?

Ich habe mir jetzt das Szenario überlegt, dass jeder Mandant, der selbst scannt, eine Mandantenberaternummer erhält. Erhalten wir die Belege in Papier vom Mandanten, dann erfolgt die Anlage auf meiner Beraternummer. 

Sollte sich der Mandant zukünftig dazu entscheiden selbst zu scannen, dann wird für ihn eine Mandantenberaternummer beantragt und der Bestand dort geführt. So mache ich das auch bei DUO.

Ich möchte einfach für alle Mandanten eine einheitliche Belegablage haben und nicht beim einen Mandanten die Belege in DMS und beim andern in meine Steuern. Darüber hinaus erhoffe ich mir eine erleichterte digitale Kommunikation mit dem FA.

Gibt es hier irgendwelche Gründe, die gegen meinen Plan sprechen?🤔

Manchmal versteckt die DATEV immer Stolpersteine...

Viele Grüße

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 11
273 Mal angesehen

So mache ich das ungefähr auch.

Name, Anschrift, Telefon, Mail-Adresse sind bei der Registrierung Pflichtangaben. Bei denen wo es keine Mail "gibt" nutzte ich test@.... oder abc@...... bisher kam keine "Beschwerde" von Datev und die Registrierungen liefen normal durch - solche Mandanten erhalten aber auch keinen SmartLogin Zugang von mir!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 11
243 Mal angesehen

Ich würde niemals Falschdaten bei DATEV angeben. Auch wenn das Stand heute bei @Gelöschter Nutzer funktionieren mag - ich kann mir gut vorstellen, dass DATEV diese E-Mail Adresse einmal aktiv braucht und man dann wie Ochs vorm Berg steht. Auch falsche Telefonnummern würde ich niemals angeben. 

Wenn man keine hat, muss es andere Lösungen geben. 

@burggrjo: Wenn Sie für den Mandanten meineSteuern bestellen wollen, ohne, dass der Mandant davon aktiv was mitbekommt, einfach den Prozess ohne SmartLogin und Co. durchlaufen. Dann bekommt das Mandant weder eigene Beraternummer, noch SmartLogin, noch andere Dinge von DATEV. Das Thema hatten wir hier schon einmal.

EDITH: hier DATEV MySteuern auch ohne Unterberaternummer möglich?

www.metalposaunist.de
0 Kudos
burggrjo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
231 Mal angesehen

Was mache ich, wenn der Mandant einfach keine E-Mail hat? 

Die Beiträge zum verlinkten Thread habe ich mir angesehen. 

Aber was der jensreitter schreibt, funktioniert meines Erachtens nicht. Es ist nur der Weg über das MyDATEV möglich, und da brauche ich immer diese Nummer. Oder ich gebe meine an.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 11
215 Mal angesehen

Da bin ich eher auf der Seite der Pragmatiker wie @Gelöschter Nutzer . 

Falsche Email , falsche Telefonnummer kann wenn es denn nötig wird mit Sicherheit korrigiert werden. Im Moment werden die doch nur Standardmäßig abgefragt ohne dass etwas damit passiert ( ausser der Speicherung natürlich). 

Nur weil ein Formular in dem Fall von Datev etwas wissen will, heißt das noch lange nicht das es zwingend das richtige sein muss. 

Da gibt es zig Beispiele, nur mal so im online Formular ich glaube es war noch Ühilfe II konnte man am Anfang das richtige Geburtsdatum einfach nicht richtig eingeben ( Programm BUG)  da der Mandant das Geld brauchte wurde er halt sehr jung anstatt Geburtsjahr 1959 nicht eingebbar hab ich dann eben das vom Programm vorgeschlagene Jahr 2020 genommen.  Handschriftlich auf dem Upload Formular geändert- hat alles funktioniert. 

Daher habe oder hätte ich kein Problem hier fiktive emailadressen zu hinterlegen. 

Was mich interessieren würde, wenn Sie bei Mysteuern selber scannen wie ist der workflow ? Mehrzeitaufwand , Weniger ? Ablauf , Stapelscannen, Wie gut wird erkannt ? usw. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 11
209 Mal angesehen

schrieb:

Falsche Email , falsche Telefonnummer kann wenn es denn nötig wird mit Sicherheit korrigiert werden.

Bestimmt. Durch DATEV only. Wie bei der E-Mail Adresse des SmartLogins. Also wieder einen SK an DATEV. Wieder warten; sich einen Knick ins Ohr machen; dran denken und dann wann den Prozess wieder aufnehmen, wenn DATEV das Go gibt. 

Geht alles 10x schneller, wenn wir alle selber solche Daten ändern könnten. DATEV braucht dringend mehr Selfservice Onlineportale! 

Und wenn man wirklich falsche Rufnummer braucht, kann ich nur empfehlen: Telefonnummern, die in Deutschland nicht nutzbar sind

Das tolle Portal für die Überbrückungshilfe mit DATEV zu vergleichen halte ich aber auch für nicht fair. Okay, DATEV ist auch nicht perfekt aber das Portal ohne, dass ich's nutze und nur vom Hörensagen: eine einzige technische Katastrophe. Das kann ein Startup mit 2 Mann besser und sicherer und komfortabler basteln als was der Bund (?) sich da zusammengeschustert hat. Digitaler Impfausweis - oh bitte nicht!

@bodensee schrieb:

Was mich interessieren würde, wenn Sie bei Mysteuern selber scannen wie ist der workflow ? Mehrzeitaufwand , Weniger ? Ablauf , Stapelscannen, Wie gut wird erkannt ? usw. 

Gute Frage; nächste Frage 😂. Wir aus der IT sollten meineSteuern zentral für die Mandanten bestellen, obwohl wir 0 Ahnung von den Mandanten haben und deren Verhältnisse. DATEV Stammdaten - ja, kann man durchaus besser machen. Ob sich jemand dazu einen Prozess baut und Gedanken dazu macht - ich bei uns zumindest nicht. Nichts drauf sagen; ich weiß selber aber kann man leider nicht ändern. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
10
letzte Antwort am 04.05.2021 18:39:37 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage