abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

meine steuern - Bearbeitungsjahr in Digitale Belege Steuern

10
letzte Antwort am 06.09.2020 14:40:40 von eltvillerin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eltvillerin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1132 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

wir sind gerade dabei uns dem Thema "meine Steuern" zu nähern und versuchen mit ausgewählten Mandanten, die sowieso die Belege digital zur Verfügung stellen, das Portal zu nutzen.

 

Jetzt ist uns aufgefallen, dass immer ALLE Belege (unabhängig vom Kalenderjahr dem sie zugeordnet sind) in Einkommensteuer/Digitale Belege Steuern angezeigt werden, OBWOHL Bearbeitungsjahr 2019 ausgewählt wurde. Wenn 2018 bereits abgeschlossen ist, kann das zu Verwirrungen führen, da man dann ggf. Belege nach 2019 sortiert, die dort nicht hingehören.

 

Haben wir irgendwas übersehen? Festschreiben oder so irgendwas in der Art?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Gruß aus dem Rheingau

eltvillerin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1128 Mal angesehen

Habe gerade gesehen, dass sogar Belege aus 2007 angezeigt werden, die damals in dem Ordner "ESt-Belege" in EO abgelegt wurden... die kann man nicht mal durch zuordnen zum Steuerjahr aussortieren, da es 2007 nicht gibt... 🤔

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1111 Mal angesehen

Hallo eltvillerin,

 

Sie nutzen die digitalen Belege Steuern sowohl mit den Belegen aus der Online-Anwendung DATEV Meine Steuern als auch mit in der lokalen Dokumentenablage bzw. im lokalen DMS gespeicherten Unterlagen.

 

Die Anzeige der "alten" Belege aus den lokalen Dokumenten dürfte daran liegen, dass in den jeweiligen Dokumenteigenschaften kein Jahr vorhanden ist. Sofern dort kein Jahr eingetragen ist, werden diese Belege analog der Eigenschaften in der Online-Anwendung in allen Steuerjahren angezeigt.

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
eltvillerin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1091 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

 

Das habe ich vorab bereits geprüft. Aber ein Jahr ist eingetragen. Das würde aber höchstens die Anzeige der uralt Belege von 2007 erklären. Ich bekomme aber auch 2018 angezeigt un diese Belege sind wirklich NUR in Meine Steuern abgelegt.

 

VG Monika Schneiderhöhn

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_La_Terra_DAngelo
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1049 Mal angesehen

Guten Tag, 

 

Im Programm Digitale Belege Berater werden immer alle Belege angezeigt.
Dies hat folgenden Hintergrund: Lädt der Mandant die Belege versehentlich in das falsche Jahr hoch, so können diese von der Kanzlei übersehen werden.
Dadurch könnten wichtige Belege ggf. nicht berücksichtigt werden und die Steuererklärung wird falsch erstellt.
Aus diesem Grund werden die Belege solange angezeigt, bis die Kanzlei selbst das Jahr im Programm einstellt oder die Belege zuordnet.


Dies war auch im Rahmen der kontrollierten Freigabephase von Anfang an ein Wusch der Steuerberater.

 

 

Mit freundliche Grüßen 

 


Daniela LaTerra D'Angelo 
DATEV eG 

0 Kudos
eltvillerin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1003 Mal angesehen

Hallo.

 

Sie haben geschrieben:

 

Aus diesem Grund werden die Belege solange angezeigt, bis die Kanzlei selbst das Jahr im Programm einstellt oder die Belege zuordnet

 

Die Belege sind aber zugeordnet in den einzelnen Steuerjahren. warum werden sie trotzdem noch angezeigt?

vG aus dem Rheingau

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_La_Terra_DAngelo
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 11
968 Mal angesehen

Guten Tag, 

 

gerne können Sie sich mit Ihrem Anliegen an unsere Serviceabteilung wenden, damit wir uns den Sachverhalt einmal genau ansehen können.

Bitte senden Sie uns eine Mail an einkommensteuer@service.datev.de oder kontaktieren Sie uns unter Tel. 0911-319 38700, dann lässt sich Ihre Frage sicher schnell klären.

 


Mit freundlichen Grüßen, 

Daniela LaTerra D'Angelo 
DATEV eG

0 Kudos
eltvillerin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
926 Mal angesehen

Vielen Dank. Das werde ich dann tun.

VG aus dem Rheingau

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 11
821 Mal angesehen

@eltvillerin Ich hatte heute -erstmalig- das gleiche Problem. Anruf bei der Einkommensteuerhotline der Datev hat leider keine Lösung des Problems gebracht. Haben Sie ein Feedback bekommen, wo der Fehler liegen könnte?

 

Auch bei mir sind die Belege des Vorjahres sauber verknüpft und werden weiterhin als unverknüpft im Folgejahr angezeigt. 

 

0 Kudos
Nörgler
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
776 Mal angesehen

Folgender Sachverhalt:

  • Wir haben 2018 über meine Steuern rd. 50 Belege gescannt; davon waren rd. 10 Belege steuerlich nicht relevant und wurden keiner Zeile zugeordnet (damalige Unwissenheit).
  • Wir haben 2019 rd. 50 Belege gescannt
  • Wir konnten unseren Mandanten überzeugen, zukünftig selbst laufend (d. h. wenn ein Beleg bei ihm eingeht) Belege zu scannen (würde ich mit dem jetzigen Wissensstand nicht mehr machen). Der Mandant hat schon rd. 20 Belege für 2020 gescannt UND auch dem richtigen JAHR zugeordnet (aber leider noch nicht für alle Belege die richtige Kategorie, noch nicht den Dateinahmen angepasst und auch evtl. noch nicht alle Notizen zum Beleg erfasst)

Nun öffnen wir das Programm ESt (kurze Pause), dann das Programm "Digitale Belege" (kurze Pause) und verteilen die Programmfenster sinnvoll auf unserem Monitor (endlich dürfen wir etwas [unsinniges] tun). Warum kann man Digitale Belege nicht direkt "richtig" starten?

 

Nun habe ich unsinnigerweise rd. 80 Belege anstatt nur die 50 Belege für 2019 in digitale Belege. Bei rd. 30 Belegen muss ich nun auf das Auswahlfeld "Steuerrelevant" klicken (seht immer auf "(2019)" obwohl der Mandant 2020 erfasst hat) und erhalten dann folgendes unnötiges überfrachtetes Auswahlfenster:
Meine Steuern 1.JPG

 

Nun hinterlege ich bei jedem Beleg, den ich nicht für 2019 benötige die Jahreszahl 2018 oder 2020, damit diese Belege aus meine Filter (eigentlich ist es ein Nicht-Filter) verschwinden (obwohl der Mandant das schon so richtig erfasst hat), so dass ich nur noch die 2019er Belege sehe.

 

Man beachte. die Jahreszahlen, die ich benötige werden mir nicht an der obigen Stelle des Auswahlfensters angezeigt, sondern erst nach den Jahren 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und da Meine Steuern ja der Zeit weit voraus ist, werden mir im Auswahlfeld alle Jahre bis einschließlich 2029 angezeigt (hier hat sich ein Programmierer richtig Mühe gegeben vieles anzuzeigen, was ich nicht benötige!).

 

Nach dem ich das dann für den ersten Beleg des Jahre 2020 gemacht habe, springt das Programm dann nicht wie erwartet zum Folgebeleg, sondern ganz ans Ende der Belege (warum auch immer)? Na ja, es ist Samstag und ich habe viel Zeit.

 

Da ich ja keine Zeit und Mühe scheue, mache ich das nun für die 30 (20 aus 2020 und 10 aus 2018) Beleg die eigentlich nicht zu 2019 gehören. Und die Zeit vergeht mit "Meine Steuern" wie im Fluge!

 

Jetzt habe ich es endlich geschafft und könnte mit der Erstellung der Steuererklärung 2019 beginnen. Gute Vorbereitung mit Hilfe der DATEV Meine Steuern ist halt alles!

 

Ich schaue aber nochmal auf "Meine Steuern - Kanzleisicht öffnen" nach. 

 

Und siehe da, die Dokumente für 2020 sind nun wie in "Stein gemeißelt" (DATEV = Steinzeit = früher wurde beim öffnen von DATEV Programmen auch immer ein "Grabstein" angezeigt) mit einem Schloss versehen. Der Mandant kann nun in den Belegen 2020 weder den "Dokumentennahmen" ändern, noch einen Beleg in eine andere Kategorie verschieben und mir auch keine Notiz zu den Belegen 2020 mehr erfassen für all die Belege, die ich eben unnötigerweise mit einer Jahreszahl versehen habe.

 

Da wird sich unser Mandant über die komfortable serviceorientierte Arbeitsweise des DATEV Steinzeitprogramms "Meine Steuern" mir mir gemeinsam freuen.

 

Wer hat dies so programmiert? Wer hat das so abgenommen? Hat jemals ein DATEV Verantwortlicher damit gearbeitet? Warum wird das nicht geändert?

 

Hast Du Zeit und Geld? Benutze DATEV Meine Steuern und beides wird dir genommen. 

 

Meine Steuern: Guter Ansatz, guter Start, wenig verbessert, kaum Fehler ausgebaut, kaum Weiterentwicklungen, Zeit verschlafen.

 

Gruß

 

Der Nörgler

eltvillerin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
746 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer @Habe noch keine Lösung, da dies der bisher einzige ESt-Fall war, den wir so bearbeitet haben. Beim nächsten Fall werde ich die Hotline kontaktieren. Bin gespannt, ob Sie eine Lösung finden 🤔

0 Kudos
10
letzte Antwort am 06.09.2020 14:40:40 von eltvillerin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage