Bei Erstellung einer Einkommensteuererklärung mit MeineSteuern ist Folgendes aufgefallen:
Wir haben einen Beleg über MeineSteuern in der Anlage V bei Verwaltungskosten/ Sonstiges Einzelerfassung eingetragen. Hier muss zwischen Verwaltungskosten u. Sonstiges gewählt werden.
Bei der Verknüpfung hat es alle Werte aus MeineSteuern übernommen, bis auf die Zuordnung Verwaltung oder Sonstiges. Somit war es in der ESt zwar erfasst, wurde aber nicht in die Berechnung mitaufgenommen. Ein Fehler oder Hinweis schlug keiner auf.
Wenn ich manuell über das Plus die Einzelerfassung direkt in der ESt anlege, muss hier ein Sachverhalt ausgewählt werden! Das Feld mit der Zuordnung steh nie leer...
Hallo Julia1,
gerne können Sie sich auch direkt an unseren Service wenden, damit wir uns den Sachverhalt genauer anschauen können. In einem ersten Versuch konnten wir die beschriebene Fehlerkonstellation nicht nachstellen.
Kontaktieren Sie uns dazu per Mail an einkommensteuer@service.datev.de oder telefonisch unter Tel. 0911-319 38700 und verweisen Sie auf Ihren Community-Beitrag.