Hallo Zusammen,
größere Vermietungen werden bei uns in der Kanzlei über einen extra Rewe-Bestand gebucht.
Aktuell versuchen wir allerdings großflächig auf Meine Steuern umzustellen.
Jetzt stellen wir uns folgende Fragen:
- Die Belege werden ja sowohl für die Buchführung als auch für die Erstellung der Einkommensteuererklärung über "DATEV Meine Steuern" benötigt. Aufgrund der hohen Kosten möchten wir "DATEV Unternehmen Online" für solche Buchführungen nicht nutzten. Wie lösen wir das Problem mit den Belegen? Gibt es hierzu Praxiserfahrungen?
- Haben Sie in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit "DATEV Vermietung und Verpachtung"?
- Werden in Ihren Kanzleien Mandanten mit Vermietungsobjekten gebucht?
Vielen Dank vorab!
Wenn die Unterlagen für die Mietobjekte in Meine Steuern hochgeladen werden, laden wir die Dokumente nicht zusätzlich in Unternehmen online hoch. In Rechnungswesen buchen wir die Mietobjekte dementsprechend ohne OPOS und ohne digitale Belege.
Es lohnt sich natürlich den Bankmanager inkl. Lerndateien für Mietobjekte zu nutzen. Im Optimalfall läuft die Bank dann zu einem sehr großen Teil automatisch durch.
Dabei nutzen wir auch die neue Funktion Vermietung und Verpachtung in Rechnungswesen, sodass wir die Werte dann an die Anlage(n) V übergeben können. Hier ist es wichtig zu beachten, dass nicht alle Aufwandskonten an die Anlage V übergeben werden, sondern nur die Konten mit der Kennzeichnung B(ranche).
Wir haben auch vorher schon Mietobjekte in Rechnungswesen gebucht. Da war es etwas Arbeit, die Lerndateien auf 6-stellig und auf die passenden Konten des Branchenpakets zu ändern. Trotzdem lohnt es sich m.E.