Hallo zusammen,
meine Mandantin ist angestellt und hat über ihren Arbeitgeber eine mandantengenutzte Beraternummer und ein SmartLogin auf ihrem Smartphone. Damit hat sie Zugang zu Unternehmen Online für das Unternehmen, welches von einem anderen Steuerberater betreut wird.
Ich möchte gerne, dass meine Mandantin Meine Steuern für sich privat nutzt.
Auf einem Endgerät (Smartphone etc.) kann aber nur ein SmartLogin hinterlegt werden.
Bei der Mandantenregistrierung kommt der Hinweis: "Wenn die Person bereits ein SmartLogin hat, muss hier die Beraternummer wiederverwendet werden unter der diese Person angelegt ist."
Das würde ja bedeuten, ich muss die vom Arbeitgeber verwendete mandantengenutzte Beraternummer nehmen? Das funktioniert aber nicht. Es kommt die Meldung: Kein Treffer gefunden. Allerdings ist die Beraternummer auch nur vierstellig ... würde ich gar nicht glauben, hätte ich nicht einen Screenshot aus Unternehmen Online der Mandantin.
Wie muss ich vorgehen?
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo sabhaa,
bei der Registrierung Ihrer Mandantin für "Meine Steuern" müssen Sie eine neue mandantengenutzte Beraternummer anlegen.
Im Nachgang muss der Steuerberater des Arbeitgebers Ihrer Mandantin in den Logistiktaufträgen online einen Auftrag "Zuordnung einer Person in eine andere DATEV-Mitgliedschaft" erstellen. Wenn dieser Auftrag von der DATEV bearbeitet wurde, können Sie für das bereits existierende SmartLogin Ihrer Mandantin die Rechte vergeben.
Ganz herzlichen Dank!