abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Steuern Belegspeicher

1
letzte Antwort am 14.04.2020 14:12:40 von Manuela_Schmid
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 2
233 Mal angesehen

Wie ist das eigentlich mit derm Belegspeicher bei Meine Steuern? Der Preis ist ja m.E. in der Pauschale, die sich ab 01.01.2020 verdoppelt hat, mit drin. Zumindest habe ich keine anders lautende Info erhalten. Das heißt, dass sämtliche Belege nicht extra bepreist werden.

Wie ist denn mit der Belegverwaltung? Wie werden die gesammelt und archiviert bzw. im Vergleich zu DUO? Kann ich hier nach 10 Jahren dann auch "Bestände" löschen? Wenn ja, wo finde ich diese und gibt es so eine Art Kanzleiansicht, die nicht nur Mandantenbezogen ist, sondern der Verwaltung dieser Daten dient?

Ich habe mich gestern eingetragen und einen Testfall registiert. Nun finde ich das im Allgemeinen für den Anfang ganz gut it Entwicklungspotential, aber das sind Fragen, die mich schon VOR Nutzung interessieren. Wer verwaltet die Belege oder ist das auf einmal egal, weil der Speicherplatz da ist? Und warum kostet es dann bei DUO extra, wenn es bei ESt auf einmal egal ist?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
DATEV-Mitarbeiter
Manuela_Schmid
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
169 Mal angesehen

Hallo,

Sie liegen vollkommen richtig. Der Preis für Meine Steuern und damit auch für die Speicherung von Belegen ist in der Pauschale enthalten. 

Ab Juli 2020 stellen wir Kunden von DATEV-Online-Lösungen das MyDATEV Dokumentenspeichervolumen zur Verfügung. Damit erhalten alle Vertragspartner ein Freivolumen für Dokumente und Belege, das sie mit ihren Mandanten im Leistungsverbund gemeinsam nutzen können. Dieses Freivolumen kann flexibel über Bestände und Lösungen hinweg genutzt werden. Erst bei einer Überschreitung dieses Freivolumens berechnen wir Kosten für Zusatzspeicher. 

Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Für-mehr-Durchblick-im-Speicherdschungel-Ihr-MyDATEV/m-p/85495

Zu Ihren Fragen bzgl. Belegverwaltung: Die Belegverwaltung erfolgt aktuell in Meine Steuern. Allerdings arbeiten wir an einer Gesamtsicht über Dokumente und stellen Überlegungen zu einer Kanzleisicht und zu einer Mandatsbezogenen Sicht an.

Mit freundlichen Grüßen

Manuela Schmid

Business Analyst

DATEV eG

1
letzte Antwort am 14.04.2020 14:12:40 von Manuela_Schmid
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage