Hallo zusammen,
bis vor Kurzem war es möglich, mit dem Mandanten über die Plattform „DATEV Meine Steuern“ Excel-Dateien auszutauschen. Diese kann man in „DATEV Meine Steuern“ zwar nicht öffnen, aber es ist ein sicherer Datei-Austausch über diese Plattform möglich.
Aktuell (ich habe es gestern und heute versucht) kann man bisherige Excel-Dateien zwar von „DATEV Meine Steuern“ herunterladen, aber anschl. nicht mehr öffnen.
Die Fehler-Meldung lautet:
„Die Datei ‚Muster.XLSX‘ kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht.“
Bei mehreren Versuchen stellt man fest, dass o.g. Fehler nicht immer auftaucht, ab und zu funktioniert das Öffnen einer heruntergeladenen Excel-Datei, dann wieder nicht mehr. D.h. das Procedere kann mit der identischen Excel-Datei funktionieren oder auch nicht!
Gibt es dahingehend aktuell auf der Plattform „DATEV Meine Steuern“ aktuell Probleme?
Danke für ein Feedback
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @innovatax-DM,
wir konnten den Fehler reproduzieren und haben ihn bereits ausgebaut.
Um zu garantieren, dass der Fehler in der neuesten Version von DATEV Meine Steuern nicht erneut auftritt, muss der Cache einmalig bereinigt werden.
Cache bereinigen Google Chrome
Cache bereinigen Microsoft Edge
Cache bereinigen Mozilla Firefox
Viele Grüße
Stefan Bär | DATEV eG