Hallo Zusammen,
für meine (nur) ESt-Mandate lege ich Meine Steuer an, damit die Mdt. die Unterlagen direkt uploaden können. Nun bin ich mir unsicher, ob ich den Leistungsverbund oder mitgliedsgebundenes Mdt. geschäft wählen soll.
KOSTET Meine Steuer für die Mandanten, falls ich das mitgliedsgebundene Mdt.geschäft wähle??
Bei DUO wähle ich immer das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft, weil ich das nicht über die Weiterberechnung abwickeln möchte.
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @SRG
meiner Meinung nach kann DATEV meine Steuern ohne weiteres unter der Kanzleiberaternummer geführt werden.
Es handelt sich, abweichend zu DUO, nicht um ein Archiv des Mandanten, sondern um Belege in der Handakte des Steuerberaters.
Die Umstellung auf die die Unterberaternummer würde bei meine Steuern viel Arbeit machen ohne jeglichen (rechtlichen) Mehrwert.
Weitere Ausführungen habe ich hier gemacht
Mandantenübertragung mit "Meine Steuern" Archivier... - DATEV-Community - 423059
Bitte die vom Kollegen Blum angestoßene Idee zu DATEV meine Steuern unterstützen!
Die Kosten von DATEV meine Steuern sind derzeit in der Übermittlungsgebühr je Steuererklärung enthalten.
Ob das ewig so bleibt?
@SRG schrieb:
KOSTET Meine Steuer für die Mandanten, falls ich das mitgliedsgebundene Mdt.geschäft wähle??
Ich meine nicht. Bedenke aber den Aufwand auf DATEV / Mandanten Seite:
@noescher: Da hast Du die Anfrage meine ich nicht verstanden. @SRG will sicher nicht den Ordnungsbegriff der ESt Leistung umziehen. Der Mandant soll nur mitarbeiten und braucht dafür ein SmartLogin und damit eine eigene Beraternummer, weil man sonst den Mandanten als Mitarbeiter unter der Kanzleiberaternummer anlegen müsste, was formal nicht korrekt ist.
Und dabei muss man entscheiden, wie man die neue Beraternummer bei DATEV führen will.
vielen Dank!