Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bekommen die Unterlagen der Mandanten zur Fertigung der Einkommensteuererklärung in Papierform. Nun möchten wir gerne die Unterlagen in der Kanzlei scannen und zu Meine Steuern hochladen um digital die Enikommensteuererklärung zu fertigen. Kann man die Mandanten nun registrieren ohne das eine Benachrichtigung an den Mandanten verschickt wird?
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ab Installation der Programm-DVD 15.0 können Sie über Basisdaten online die Stammdaten mit dem RZ synchronisieren.
Bereitstellungsszenarien der Basisdaten online für die DATEV-Cloud - DATEV Hilfe-Center
Dann können Sie Meine Steuern nutzen, ohne dass Sie den Mandanten gesondert registrieren und ein Zugangsmedium für ihn bestellen.
Hallo,
ja das ist möglich und wird auch oft in der Praxis so gehandhabt, weil man die Prozesse einfach allgemein auf einen einheitlichen, digitalen Weg umstellen möchte.
Einfach in der MyDATEV Mandantenregistrierung den Bestellprozess für Meine Steuern durchlaufen und keine eigene mandantengenutzte Beraternummer vergeben, sondern die Kanzleieigene benutzen. Ebenso dann alle Haken entfernen bei Zugang für Mandant.
Im Nachhinein kann man den Mandant dann immer noch anlegen, wenn er doch selber hochladen soll.
VG
Ricarda Hieber