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Fehler in Mailadresse beim Mandant - Änderung nicht möglich?

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letzte Antwort am 28.03.2022 15:28:40 von metalposaunist
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ausdempott09
Beginner
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Folgende Situation: 

 

Ich bin Mandant bei einem Steuerberater der mir die Nutzung von "Meine Steuern" angeboten hat. Ich möchte dies auch gerne nutzen. 

 

Der Steuerberater hat dann für meine Ehefrau und mich einen Zugang eingerichtet. Der entsprechend Freischaltbrief ist mittlerweile eingetroffen, parallel hat der Berater die Zugangsdaten per Mail geschickt. 

 

Problem: Im Account sind in meiner Mailadresse sowohl bei mir als auch bei meiner Frau Tippfehler, sodass ich die zur Aktivierung des SmartLogin notwendige Mail bisher nicht erhalten kann. 

 

Eine Korrektur der Mailadresse schlägt nach Auskunft des Steuerberaters bisher fehl. Ist das ein bekannter Bug oder so? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man die Mailadresse in den Systemen nicht unkompliziert ändern kann? Das wäre ja äußerst ungünstig. 

 

Ich habe selbst als Mandant natürlich keinen Zugriff auf die Systeme. Aber könnte hier jemand einen Hinweis geben woran das liegen könnte? Mailadressen zu korrigieren sollte doch heute normal sein, sowas kann doch immer mal passieren? 

 

Vielen Dank für die Rückmeldung und Unterstützung!

 

Viele Grüße

ausdempott09

aschreiber
Fachmann
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Hallo,

 

die Mail-Adresse kann ihr Steuerberater nur über das DATEV-Logistik-Center ändern lassen. Ist aber kostenpflichtig. Einfacher ist es, wenn er neue Smart-Login´s bestellt und die Adresse diesmal richtig eingibt. Die kosten nichts.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
JonasThiel
Fortgeschrittener
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Die E-Mailadressen kann Ihr Steuerberater über den Servicekontakt-Online bei der DATEV ändern lassen.


Jonas Thiel
ausdempott09
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Hallo Herr Schreiber, 

 

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. 

 

Der Berater hatte auch schon gemeint, dass eine erneute Registrierung ggf. die einfachere Lösung wäre, hat das aber bisher nicht gemacht da er aus irgendwelchen Gründen dachte die Mailadresse wäre jetzt doch korrekt, was aber wie ich feststellte doch nicht der Fall war. 

 

Anschlussfrage: Ist die Tatsache dass es einen Account für den selben Mandanten schon gibt irgendwie relevant? Oder dürfen zwei Accounts existieren und es werden irgendwelche Namensgleichheiten gar nicht geprüft? Die Mailadresse jedenfalls ist ja schon mal nicht gleich 😉 

 

Danke für die Unterstützung!

 

Viele Grüße

ausdempott09

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aschreiber
Fachmann
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Wenn er einen neuen bestellt, dann kann er den anderen kündigen. Grundsätzlich sind mehrere Accounts aber nicht schädlich. Er muss nur die Rechte für den, der genutzt wird, entsprechen vergeben.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
ausdempott09
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Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe 🙂

metalposaunist
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Vielleicht kann sich Ihr Steuerberater einmal beteiligen: mailto: Verlinkung optimal nutzen

 

Und: Haben Sie nur ein SmartLogin? Ich gehe als reine "meineSteuern Mandant" einmal davon aus. Dann kann man die E-Mail-Adresse meine ich via Service Anwendungen selbst ändern und unter Personendaten verwalten ist das ggf. auch möglich. Kommt immer auf den Einzelfall / das Gesamtkonstrukt an. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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ausdempott09
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Das Problem ist, dass der Fehler im Vorfeld der erstmaligen Einrichtung des SmartLogin passiert ist. Ich habe einen solchen also noch nicht, lediglich die entsprechenden Informationen für den Erstlogin. Und da muss man dann die Mailadresse bestätigen, die durch die Kanzlei hinterlegt wurde - und diese ist fehlerhaft, sodass ich zu den Bereichen wo ich selbst etwas ändern kann gar nicht vordringe...

aschreiber
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Die Mail-Adresse kann man leider nicht selbst ändern:

 

E-Mail-Adresse des DATEV SmartLogin ändern - DATEV Hilfe-Center

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
metalposaunist
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@aschreiber: Doch kann man laut DATEV. Das wurde uns erst hier kürzlich erklärt. Aber nur, wenn zur Person keine SmartCard vorhanden ist. So habe ich mir das abgespeichert. Müsste den Wortlaut der DATEV hier suchen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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aschreiber
Fachmann
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Im Dokument steht aber was anderes. Man kann die Mail-Adresse bei den Daten zur Unterberaternummer ändern. Das hat aber keine Auswirkung auf die Mail-Adresse, die für die Aktivierung des Smart-Login´s nötig ist.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
JonasThiel
Fortgeschrittener
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@metalposaunist  schrieb:

 Doch kann man laut DATEV. Aber nur, wenn zur Person keine SmartCard vorhanden ist.

Habe es eben über die Serviceanwendungen probiert - funktioniert nicht.
Person hat nur einen SL und DUO.

Jonas Thiel
metalposaunist
Unerreicht
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Oh, Entschuldigung. Mein Fehler . Falsch gemerkt: Änderungen der Daten für Smartlogin

 

Aber das geht doch auch, wenn die E-Mail Adresse denn schon mal stimmte und man sich einloggen kann: E-Mail-Adresse / Nachnamen ändern bei DATEV SmartCard 

 

Was wir für einen Aufriss für eine be**bleep**e E-Mail Adresse machen 🙄. Herr Gott noch eins. Für uns 1min und von mir aus 1 Nachtlauf. Wir hampeln da rum und das LC steht aktuell für solch Pillepalle unter Hochlast ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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ausdempott09
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Eine Rückfrage zum Thema "Hochlast": Nach Auskunft meines Steuerberaters soll am Donnerstag Nachmittag die entsprechende Korrekturbitte nach Nürnberg gegangen sein. Bisher scheint aber noch nichts passiert zu sein. Sind hier aktuelle Bearbeitungszeiten für solche Fälle bekannt? 

 

Vielen Dank für die Rückmeldung und eine erfolgreiche Woche!

metalposaunist
Unerreicht
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@ausdempott09 schrieb:

Sind hier aktuelle Bearbeitungszeiten für solche Fälle bekannt? 


Dauerte bei mir 2 Tage! Da ja Freitag wohl auch bei DATEV immer ein kurzer Tag ist ... Wird dann heute Nachmittag / morgen umgesetzt sein. 

 

Für Dinge, die wir selber in 1min erledigen könnten 👍.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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ausdempott09
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Vielen Dank! Das hört sich ja sooo schlecht nicht an. Dann mal sehen wann etwas kommt. 😉 

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metalposaunist
Unerreicht
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Ich habe ja nach Erledigung eine von DATEV verschlüsselte E-Mail bekommen. Super zum schnellen Lesen 😜😞

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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letzte Antwort am 28.03.2022 15:28:40 von metalposaunist
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