Hallo zusammen,
kann man die Einkommensteuererklärung und Bescheid schon in die Übersicht von Meine Steuern eines Mandanten hochladen? Ist das schon möglich und kann mir hierzu jemand helfen?
Vielen Dank .
LG Sabine
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sie können die Einkommensteuererklärung und Bescheid im Posteingang von DATEV Meine Steuern hochladen:
Bei entsprechender Verschlagwortung von Steuerart (z.B. Einkommensteuer), Typ (z.B. Steuerbescheid) und Jahr (z.B. 2024) erscheint das Dokument auch in der Übersicht von DATEV Meine Steuern:
Im Posteingang können Sie erkennen, ob das Dokument bereits vom Mandant angesehen wurde oder nicht:
Vielen lieben Dank. Hat gleich funktioniert 😁
Guten Morgen,
kann man mit Abschließen der Erklärung auch direkt die Steuererklärung in meine Steuern hochladen? Wir machen das leider immer noch manuell.
Und eine automatische Ablage für die Bescheide wäre auch super...
Vielen Dank.
Hallo @JuliaKroeger,
Sie können in der Einkommensteuererklärung über Mandant | Senden an Meine Steuern die Steuererklärung bzw. einen von Ihnen gewählten Dokumentenumfang an DATEV Meine Steuern senden.
Im folgenden Dokument ist der Prozess nochmal genauer beschrieben.
Dokumente an DATEV Meine Steuern senden
Danke für die Info, ich hätte das nur gerne im "Abschließen" Prozess integriert, damit man das nicht manuell machen muss.
Hallo @JuliaKroeger ,
aktuell ist es leider nicht möglich, ein Auswertungspaket als Standardpaket für DATEV Meine Steuern zu definieren und automatisch an DATEV Meine Steuern mit Erklärung abschließen zu senden.
Ihre Anregung haben wir selbstverständlich dokumentiert.
Abhängig von dem Nutzen sowie dem voraussichtlichen Entwicklungsaufwand wird eine spätere Realisierung geprüft.
An Folgendem wird gerade gearbeitet: https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/ausblick/steuern/#anchor_st_unit_of_meaning_white__datev_2
Vielen Dank für Ihre Anregung.
Mit freundlichen Grüßen
Aydan Atilgan
DATEV eG