abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV meine steuern vs. DMS ESt-Belege

1
letzte Antwort am 08.01.2022 09:11:27 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
192 Mal angesehen

Hallo zusammen,

mal eine praktische Frage...

Mandant schickt Belege per Email oder bringt Sie und wir scannen.

Man hat die Option m.E. die Belege in DATEV Meine Steuern zu laden oder in DMS - EST Belege

Gibt es Vor - und Nachteile? Wo kann ich es besser ablegen?

Und Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen für KAREWE geht nur über Ungebuchte Belege in DMS , oder? Oder gibt es auch ohne Unternehmen Online und Belege Online eine andere Möglichkeit , die Belege in die Buchungsmaske zu bekommen?

Mandant hat kein UOnline / Belege Online und fragt wie er die Belege zukommen lassen soll.
Dann bleibt neben DATEV Smart Transfer doch nur per Email oder mach DATEV MEine Steuern Kategorie Gewerbebetrieb Sinn?

Vielen Dank.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 2
180 Mal angesehen

Guten Morgen,

Meine Steuern macht eigentlich nur Sinn wenn der Mandant Arbeitnehmer ohne weitere Einkünfte ist. Für Gewerbetreibende macht es eigentlich Null Sinn. Vielleicht noch für eine PV Anlage.. ... Die vorgesehene Workflow ist für gefühlt 8 von 10 Mandaten ungeeignet. Was auch unserer Mandantenstruktur geschuldet sein mag.

Sie können Belege online auch ohne Unternehmen online buchen. Kostet pro Monat 3,50. Der Mandant hat keinen Zugriff darauf. Soweit sie dem Mandanten Zugriff geben ( es geht... ) verstoßen sie gegen die AGBs. 

Je nach Menge der Belege laden sie dann für den Mandanten via Belegtransfer hoch oder sie richten Mailadressen ein die Ihnen gehören und leiten die Mails des Mandanten dann via Upload Mail weiter.

Beides mit einem gewissen Aufwand verbunden. Den Mandanten direkt die Upload Mail Adressen geben und seine E-Mail-Adresse als sendeberechtigt eintragen verstößt auch gegen die AGBs...

Noch ein Tipp. Digitalisieren sie erst ihre eigene Buchhaltung und spielen dabei Mandant. Dann merken sie schnell wo die Probleme liegen und wie mögliche Prozesse aussehen können. 

MVP 
1
letzte Antwort am 08.01.2022 09:11:27 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage