abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV meine Steuern: Registrierung - Smart Login - und dann? Fehlende Infos an den Mandanten?

4
letzte Antwort am 15.04.2021 21:06:16 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 5
364 Mal angesehen

Die Registrierung neuer Mandanten für DATEV meine Steuern ist aus dem AP / Kontextbezogene Links ganz einfach, ebenso der nachfolgende Bestellprozess SmartLogin und die Rechtevergabe. 

 

Der Mandant erhält alle Unterlagen zur SmartLogin Freigabe von DATEV direkt, steht dann aber regelmäßig wie der Ochs vorm Berg und fragt sich - wie geht es nun weiter?

 

Tatsächlich gibt es zum SmartLogin seitens der DATEV keinen Hinweis an den Mandanten, wie es nun weitergeht, das führt zu Nachfragen und Unzufriedenheiten. Ich hatte erwartet, dass der Mandant eine kleine Kurzanweisung bekommen würde (bitte loggen Sie sich online hier ein..., oder Nutzen Sie bei XYZ die folgende App etc.)  

 

Ich konnten während des Registrierungsprozesses keinen Hinweis oder eine Unterstützung von DATEV erkennen, zur Frage, wie der Mandant über die Nutzung des SmartLogins informiert oder eben nicht informiert wird.

Wahrscheinlich habe ich das aber ganz einfach übersehen, wer kann mir da bitte auf die Sprünge helfen?

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
331 Mal angesehen

Am Ende des Registrierungsprozesses gibt es einen Button, mit dem man eine Art "Begrüßungsmail" an den Mandanten schicken kann. Dort sind weitere Schritte für den Mandanten genannt. 

 

Damit können Sie zumindest den Mandanten informieren. 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 5
309 Mal angesehen

Danke, den habe ich wohl übersehen! Es wäre aus meiner Sicht besser, dieser Button würde heißen: Hier eine Infomail zum Vorgang an Mandant erfassen". Ich hatte gedacht, dort könnt ich die Email-Adresse ändern (wohl "verdacht").

0 Kudos
stbmabü
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
224 Mal angesehen

Wir haben uns eine eigene Anleitungsmail zusammen gebastelt. Dort sind auch wichtige Steps, wie das Abfotografieren zu machen ist etc. erklärt. Aus meiner Sicht extrem wichtig, da sonst ein digitaler Schuhkarton entsteht.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
198 Mal angesehen

@stbmabü schrieb:

Dort sind auch wichtige Steps, wie das Abfotografieren zu machen ist etc. erklärt.


Darf man aus Neugier fragen, was dort zusammengefasst drin steht? Auch die mögliche Nutzung externer Apps wie OfficeLens? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
4
letzte Antwort am 15.04.2021 21:06:16 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage