abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Meine Steuern Mandantennummer ändern

3
letzte Antwort am 26.05.2025 08:27:12 von Stefan_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rolfwillert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
714 Mal angesehen

Im Rahmen von Umstrukturierungen haben sich ein paar Mandantennummern geändert. Den ESt-Bestand offline wie online auf die neue Mandantennummer zu verschieben, ist soweit unproblematisch. Aber wie verschiebe ich den Bestand von DATEV Meine Steuern auf die neue Mandantennummer?

DATEV-Mitarbeiter
Daniela_La_Terra_DAngelo
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
677 Mal angesehen

Hallo @rolfwillert

der Bestand von DATEV Meine Steuern hängt an der Leistung Einkommensteuer. Wenn Sie Speichern unter mit Alten Ordnungsbegriff löschen (Verschieben auf neuen Ordnungsbegriff) durchführen, werden die Belegverknüpfungen und Belegzuordnungen im Bestand beibehalten.
Der Bestand von DATEV Meine Steuern wird auf den geänderten Ordnungsbegriff (Beraternummer/Mandantennummer/Basisnummer) der Leistung umgezogen.

Weitere Informationen finden Sie im  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1007092

mit freundlichen Grüßen

Daniela LaTerra D'Angelo 
DATEV eG

Sabine-Sek1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
92 Mal angesehen

Das gleiche Problem wie @rolfwillert damals habe ich jetzt auch. Wir müssen Mandantennummern abändern, damit eine einheitliche Struktur in der ganzen Kanzlei gilt. Wenn ich nun die Einkommensteuer-Leistung auf eine andere Mandantennummer über "Speichern unter" mit "Alten Ordnungsbegriff löschen" (Verschieben auf neuen Ordnungsbegriff) wähle, kommt die Fehlermeldung, dass erst die unterschiedlichen Datenpfade bereinigt werden müssen. Die Erklärungen sind auf einem lokalen Datenpfad, die Belege in "Meine Steuern" auf einem cloud-basierten. Wie bekomme ich die Belege mit auf die neue Mandantennummer?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
62 Mal angesehen

Hallo @Sabine-Sek1,

melden Sie sich bezüglich dem von Ihnen beschriebenen Fall bei unserem Anwenderservice.

Hier können wir auf Grund fehlender Informationen keine genau Aussage bezüglich der Ursache treffen.

Gerne können Sie sich per Mail (einkommensteuer@service.datev.de) oder per Servicekontakt an unseren Service wenden.

Alternativ können Sie Hier auch einfach einen Termin buchen.

Viele Grüße
Stefan Bär | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 26.05.2025 08:27:12 von Stefan_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage