Hallo zusammen,
wir haben heute mal einen ersten "Testfall" für einen ESt-Mandanten angelegt. Leider habe ich zu folgenden Fragen noch keine Lösung gefunden.
Wenn mein Mandant mir die Belege per Email schickt, muss ich diese immer zuerst lokal abspeichern um sie dann per Drag and drop in "Meine Steuern" reinzuziehen? Es war ein jpg und direktes ziehen der Anlage hat nicht funktioniert. Erst nach zwischenspeichern.
Zudem wollte ich fragen, ob man IMMER den Weg über Meine Steuern gegen muss. Soll heißen, kann ich auch bei mir lokal abgelegte Dateien DIREKT aus dem Dialog "Digitale Belege" im ESt-Programm hochladen? (Dass es aus der DMS geht ist mir bekannt, aber geht es auch bspw. aus einem lokalen Ordner?)
Wir wollen erstmal alles testen, bevor wir die Mandanten mit einbeziehen.
Danke für Eure Antworten!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das liegt an Outlook, daraus kann man keine Anhänge in den Belegupload reinziehen. Mit dem Thunderbird, denn wir bis letztes Jahr vor unserer DMS Umstellung benutzt haben konnte man das (wenn ich mich richtig erinnere.) Ich verstehe nicht diese MS Office Fixierung von der Datev. In Nürnberg gibt es in 10km Entfernung ein Deutsches Softwarehaus (Softmakeroffice), was ein gutes Office Produkt zu fairen Preisen anbietet. Warum setzt man sich nicht mal mit diesem Haus zusammen. Eventuell hätte man dort als größerer Partner auch mehr Einfluss auf Entwicklung von Schnittstellen etc. Datev scheint ja für Microsoft eher ein kleiner Fisch zu sein.
@AG74 schrieb:
Zudem wollte ich fragen, ob man IMMER den Weg über Meine Steuern gegen muss. Soll heißen, kann ich auch bei mir lokal abgelegte Dateien DIREKT aus dem Dialog "Digitale Belege" im ESt-Programm hochladen? (Dass es aus der DMS geht ist mir bekannt, aber geht es auch bspw. aus einem lokalen Ordner?)
Der Zugriff aus "Digitale Belege" ist auf "Meine Steuern" und DMS bzw. Dokumentenablage beschränkt! Lokal geht nicht!
Gruß
Doro
Ok, vielen Dank!
Siehe auch & bitte abstimmen: Mail Upload für Meine Steuern
Danke, habe mir die Beiträge mal angesehen. Ist diese Aussage (s.Bild) dann falsch, darum ging es mir ja. (Oder funktioniert es tatsächlich nur nicht mit Outlook, dann wäre die Info vom 14.7. ja mehr als "dürftig" ?!)
Hallo Community,
wenn Sie Belege per Mail erhalten müssen diese nicht erst lokal abspeichert werden.
Sie können die Belege einfach per Drag&Drop in das Portal DATEV Meine Steuern ziehen.
Bitte beachten Sie hierbei auf die Auswahl des Browsers. Wir empfehlen immer die Nutzung von Edge oder Google Chrome. Ich habe es gerade mit dem Browser Edge erfolgreich durchführen können.
Sie haben in der Anwendung Digitale Belege Steuern nur zwei Wege, wie Sie Belege einlesen können:
Die eine Möglichkeit über DATEV DMS und die andere über das Portal DATEV Meine Steuern.
Lokal abgelegte Belege können Sie nicht direkt in das Programm Digitale Belege Steuern einfügen.
Gerne können Sie hierzu einen Wunsch im Bereich DATEV Ideas platzieren in der Community.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela LaTerra D'Angelo
DATEV eG
Von Outlook nach Beleg-Upload Unternehmen Online sollte dringend impementiert werden. Da muss lokal das PDF gespeichert werden, um es dann ins Uploadfenster ziehen zu können!
Das gleiche auch bei der digitalen Personalakte. Nie gab es mehr zu tun.