Hallo, unser Mandant hat eine Mitteilung vom DATEV Logistik-Center erhalten:
"Ihre Kanzlei erklärte für Sie die Zustimmung zum mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft. Sie
sind in den DATEV-Systemen mit der Beraternummer xxx und nachfolgenden Angaben erfasst:
Name natürliche Person
Wir haben nun eine "Erklärung im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit DATEV" erhalten. Zur Beraternummer
xxx sind dort nachfolgende Angaben angegeben:
Name Firma (Einzelunternehmen), also z. B. Firma Weinhandel Zwickau
Die in der "Erklärung im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit DATEV" einerseits und in den DATEVSystemen
anderseits zur Beraternummer xxx angegebenen Angaben weichen demnach ab."
Müssen wir da jetzt etwas korrigieren? Ich habe bei der Bestellung von DUO die Daten nur aus den Stammdaten nehmen können.
Die gleiche Mail haben wir für eine Mandantin erhalten, bei der in den Stammdaten der Ehemann eingetragen ist als Steuerpflichtiger (Person A), sie aber das Unternehmen betreibt und folglich DUO nutzt.
Kann mir jemand helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Auswahlmöglichkeiten von DATEV treffen alle nicht zu:
Die Hintergründe für diese Abweichung sind uns unbekannt. Deshalb benötigen wir nähere Informationen.
Wir gehen dabei von den nachfolgenden Möglichkeiten aus:
Hintergrund kann sein, dass die "Erklärung im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit DATEV"
nicht von Ihnen stammt. Dann benötigen wir eine kurze Information an logistik-center@service.
datev.de, damit wir die "Erklärung im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit DATEV" in Bezug
auf die Beraternummer xxx als gegenstandslos behandeln können.
Hintergrund kann ein Versehen sein. Eventuell haben Sie eine falsche Beraternummer oder
falsche Angaben zur Beraternummer angegeben. Dann füllen Sie bitte die "Erklärung im Rahmen
der Geschäftsbeziehung mit DATEV" erneut mit den richtigen Angaben. Das Formular
finden Sie unter www.datev.de/go/mandantengeschaeft.
Hintergrund kann eine Namens-/Firmenänderung, ein Rechtsformwechsel oder eine (Gesamt-)
Rechtsnachfolge sein. Dann lassen Sie uns bitte Registerauszüge oder andere Nachweise,
aus denen sich die Namens-/Firmenänderung, der Rechtsformwechsel bzw. die (Gesamt-)
Rechtsnachfolge ergibt, per Servicekontakt oder an mitgliedschaften@datev.de zukommen.
Hintergrund kann sein, dass die bislang in den DATEV-Systemen gespeicherten Angaben wegen
einzelner Namens-/Firmenbestandteilen oder wegen geringfügigen Fehlern korrigiert
werden müssen. Senden Sie uns bitte in diesem Fall Registerauszüge oder andere Nachweise,
aus denen sich die notwendigen Korrekturen ergeben, per Servicekontakt oder an mitgliedschaften@
datev.de.
Hintergrund kann sein, dass die Beraternummer bislang der richtigen Person oder Gesellschaft
zugeordnet war, zukünftig aber einer anderen Person oder Gesellschaft zugeordnet
sein soll. Dann muss die Beraternummer übertragen werden. Wir bitten in diesem Fall um
Mitteilung an logistik-center@service.datev.de, damit wir Ihnen die für die Übertragung erforderlichen
Unterlagen zukommen lassen können.
Hintergrund kann sein, dass die Beraternummer von Anfang an einer falschen oder nicht existierenden
Person oder Gesellschaft zugeordnet war. Dann müssen die Angaben zur Beraternummer
auf die Person oder Gesellschaft, der die Beraternummer von Anfang an zugeordnet
sein sollte, geändert werden. Wir bitten gegebenenfalls um Mitteilung an logistik-center@
service.datev.de, damit wir die für die Änderungen erforderlichen Schritte einleiten können.
Also ich vermute, dass der Mandant selbst Änderungen vorgenommen hat (bei der Zustimmung der Nutzungsbedingungen).
Jedenfalls konnte ich es mit einer Mail an das Logistik-Center lösen, die Daten wurden angepasst.