abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Zuordnung einer Beraternummer zum zentralen Mandanten

1
letzte Antwort am 07.10.2025 10:34:55 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LaRevacholiere
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
57 Mal angesehen

Guten Tag,

ich versuche herauszufinden, welche mandantengenutzte Beraternummer für welchen zentralen Mandanten steht.

Wir haben beispielsweise eine Unternehmensgruppe mit insgesamt drei Beraternummern, aber sieben ZMSD. Wie finde ich heraus, welche Beraternummer zu welcher der sieben ZMSD gehört?

Ich habe bereits einige Zeit recherchiert, aber keine passende Antwort erhalten.

Für Antworten und Hinweise wäre ich dankbar.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 2
51 Mal angesehen

Das ist ein grundsätzliches Missverständnis.

ZMSD und Beraternummer stehen in keinerlei Beziehung zueinander. Es gibt keine Abhängigkeiten.

Die ZMSD ist lediglich ein Sortierkriterium in Ihrem lokalen System.

Es gibt den sogenannten Ordnungsbegriff, der aus einer Kombination von Mandantennummer (nicht ZMSD!) und Beraternummer besteht. Dieser Ordnungsbegriff kennzeichnet, wo ein Bestand lokal und im RZ gespeichert wird.

1234/99999 ist beispielsweise der Mandant 99999 unter der Beraternummer 1234.

Die mandantengenutzte Beraternummer ist davon vollkommen unabhängig. Sie ist lediglich ein Zuordnungskriterium für Verträge und Sicherheitsmedien des Mandanten - sozusagen ein "Vertragsspeicher".

Nun zu Ihrer Frage:

Nochmal zur Wiederholung: ZMSD und Beraternummer haben keinen Zusammenhang.

Sie ordnen lediglich einem Sicherheitsmedium (z. B. Smart Card) die Rechte für einen Ordnungsbegriff zu (z. B. 1234/99999). Das heißt, unter der mandantengenutzten Beraternummer 5678 kann eine Smart Card liegen, die für 1234/99999 berechtigt ist.

Ein Zuordnung können Sie also nur feststellen, wenn Sie analysieren, welche Berechtigungen auf den Sicherheitsmedien liegen, die unter der mandantengenutzten Beraternummer angelegt sind.

Ausnahme: Sie machen es prinzipiell so, dass alle Mandantenbestände auf die mandantengenutzte Beraternummer umgespeichert werden, sobald der Mandant eine solche erhält. Aber das hängt halt von Ihrer Arbeitsweise ab.

Die ZMSD hat hierbei überhaupt nichts mit irgendetwas zu tun. In Ihrem lokalen System können Sie einer ZMSD ja alle möglichen Ordnungsbegriffe zuordnen.

Live long and prosper!
1
letzte Antwort am 07.10.2025 10:34:55 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage