Hallo zusammen,
hat noch jemand außer mir Probleme, sich bei DATEVasp über den mobilen Arbeitsplatz anzumelden? Ich komme aktuell nicht mehr rein...
DATEVasp online funktioniert hier ✔️. Update zum mobilen Arbeitsplatz folgt.
Update: Auch der mobile Arbeitsplatz funktioniert ✔️. @Alexander_Herrmann: Gibt es eine Fehlermeldung? DATEVasp Benutzerkonto ggf. gesperrt?
Läuft wieder.... kein gutes Gefühl. Mal sehen.
Hallo Zusammen,
es gibt aktuell bei einem Teil der DATEVasp Kunden Probleme mit der Anmeldung.
Es gibt dazu bereits eine Meldung im RZ Status.
Der Fehler wurde erkannt und die Entstörung ist bereits am Laufen.
Grüße aus Nürnberg
Martin Lederer
Bei uns geht seit ungefähr 14:20 Uhr nichts mehr. Um 12 Uhr lief noch alles rund.
@metalposaunist Fehlerprotkoll ist im Anhang.
@Martin_Lederer Woran liegt´s und wie lange wird´s noch ungefähr dauern ?
Leider gab es einen Ausfall einer zentralen Komponente. Voraussichtliches Störungsende 19 Uhr.
@manu33 schrieb:
@metalposaunist Fehlerprotkoll ist im Anhang.
Da kann ich auch nicht viel machen 😬 . Aber dann weiß ich, was da los ist. Das Benutzerprofil im DATEVasp bzw. allgemein bei Terminalservern wird neuerdings mit FSLogix technisch umgesetzt. Dann wird für das Profil eine eigene kleine virtuelle Festplatte erstellt, die beim Login nur verbunden wird. Dann müssen nicht mehr wie früher Daten von A nach B kopiert werden und das Ganze ist flexibler auch bei einem Serverumzug. Und vor allem: performanter.
Wenn der Netzwerkpfad nicht gefunden wird, kann das viele Ursachen haben. Aber DATEV ist ja schon dran 👍.
Hallo Zusammen, wir befinden uns auf er Zielgeraden. Die letzten Systeme gehen gerade online. Ich wünsche allen ein schönes Restwochenende.
Grüße
Martin Lederer
Guten Morgen Herr Lederer @Martin_Lederer
leider ist bei uns eine Anmeldung am DATEVasp-System (gerade über den Mobilen Arbeitsplatz versucht) nach wie vor nicht möglich ☹️
Im ASP-Serviceportal Online sind außerdem in allen Kategorien keine Einträge vorhanden (Keine Benutzer, Sitzungen, mobile Arbeitsplätze etc.)
Hallo Community-Mitglieder,
In der Tat gibt es erneut Probleme, die derzeit bereits analysiert werden. Ich melde mich erneut sobald mir Informationen vorliegen.
Update: Stand jetzt tritt das Problem von gestern erneut auf. Bettoffen sind wiederum ein Teil der DATEVasp-Kundensysteme. Die Dauer bis zur Entstörung kann leider schwer abgeschätzt werden. Nach erster vorsichtiger Einschätzung wird diese jedoch bis um die Mittagszeit dauern.
ich werde an dieser Stelle Updates zum Verlauf geben. Ein nächstes Update kommt gegen 10 Uhr. Bitte auch den RZ-Status im Blick halten. Danke.
Update: das Problem konnte nun weiter eingegrenzt werden. Es kommt zu Problemen an einem Storagesystem, wodurch die Anmeldungen an einem Teil der Kundensystemen scheitern. Die Entstörung muss nun zusammen mit dem Hersteller des Storagesystems erfolgen. Nach aktueller Einschätzung ist die Entstörung nicht vor 17 Uhr abgeschlossen. Wir bitten Sie dies bei der Ihrer Arbeitsplanung zu berücksichtigen. Sollte sich ein neuer Stand ergeben, informiere unverzüglich ich über diesen Weg.
Sehr ärgerlich, aber besser heute als morgen. Drücken wir mal die Daumen dafür, dass es wieder läuft, bis die ersten Mitarbeiter am Schreibtisch sitzen.
@Sebastian_Popp Ihnen und dem gesamten Team, das heute am Sonntag für uns arbeitet schon mal vielen Dank für Ihren Einsatz.
Vielen Dank. Ich gebe dies gerne an das Team weiter. Die Stabilität der Systeme hat nun oberste Priorität und wir setzen alles daran diese im Laufe des Nachmittags wieder herzustellen. Ich halte Sie hier auf dem Laufenden.
Bis später 🙂
Hallo @Sebastian_Popp!
Ist es richtig, dass dadurch auch die DATEVasp Anmeldung per Browser am NetScaler scheitert 🤔? Eine Kollegin bat mich um Unterstützung, weil sie Erneut versuchen oder Helpdesk kontaktieren beim Login bekommen hat.
Könnt Ihr bitte 🙏 genau an der Stelle wirklich sprechende Fehlermeldungen einbauen? Aktuell kann man so auch ausgeben: geht nicht; der Informationsgehalt ist in etwa der Gleiche 😶.
Und: Wie @Alexander_Herrmann schon schrieb', kann ich auch keine Benutzer im DATEVasp Portal sehen. Daher kann ich nicht prüfen, ob der Benutzer eventuell gesperrt ist. Aber unter www.datev.de/rz-status weißt Ihr das Portal nicht extra als eingeschränkt verfügbar aus. Bei der anstehenden großen Wartung nächsten Sonntag steht jetzt schon unter geplante Wartung DATEV Smart-IT / DATEVasp Serviceportal als extra Anwendung drin. Die würde ich daher aktuell mit einem ⚠️ aufnehmen.
Viel Erfolg! 💪
@metalposaunist Danke für den Hinweis wir prüfen das ! Ebenso die Möglichkeit sprechenderer Fehlermeldungen für die Zukunft.
Update: Zusammen mit dem Hersteller wurde das Storage-System neu gestartet und initialisiert. Nach aktuellem Stand sind jedoch weitere Maßnahmen erforderlich, um die Stabilität des Systems wiederherzustellen. Erst nach der Freigabe durch den Hersteller wird das Storage-System wieder in Betrieb genommen und die einzelnen Kundensysteme wieder reaktiviert. Leider wird dies noch Zeit in Anspruch nehmen. Die Kollegen der Fachabteilung gehen von frühestens 20 Uhr mit der Reaktivierung der Systeme aus.
@metalposaunist wir haben Ihren Hinweis bzgl. dem Portal geprüft: Betroffen sind nur die Kunden, die auch von der aktuellen Störung betroffen sind. Es werden dann keine Benutzer im Portal angezeigt. An sich stehen die Services im Portal zur Verfügung. Daher haben wir uns gegen eine generelle Schaltung des Portals im RZ-Status entschieden.
Update: Ein Teil der Kundensysteme ist wieder online. Nach aktuellem Stand werden die restlichen Systeme bis 21.30 Uhr online sein. Da die Systeme der Reihe nach gestartet werden, können Sie zwischenzeitlich eine Anmeldung probieren.
Gerne ist auch Ihr Feedback hier erwünscht, ob die Anmeldung tatsächlich fehlerfrei funktioniert und ob nun alle Funktionen im Portal wieder zur Verfügung stehen.
@Sebastian_Popp schrieb:
Gerne ist auch Ihr Feedback hier erwünscht, ob die Anmeldung tatsächlich fehlerfrei funktioniert und ob nun alle Funktionen im Portal wieder zur Verfügung stehen.
#läuft alles wieder 👍 danke!
Update: Alle Systeme sind wieder online. RZ-Status wurde deaktiviert.
ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.