Hallo DATEV-Community,
das Jahresende naht und das Auftragsvolumen wird erfahrungsgemäß steigen.
Wenn Sie besonders jetzt folgende Infos und Tipps zur Selbsthilfe nutzen, ist eine Nachfrage im Programmservice nicht mehr notwendig, damit helfen Sie uns gemeinsam, das Jahreswechselgeschäft gut zu überstehen:
- Reichen Sie rechtzeitig Mandantendatenüberträge und/oder Beraternummernüberträge im Logistik-Center ein:
Beraternummernübertrag und Mandantendatenübertrag – Definition und Abgrenzung siehe Hilfe-Dokument 0908335
Beraternummernübertrag und Mandantendatenübertrag – Definition und Abgrenzung - DATEV Hilfe-Center
DATEV Beraternummernübertrag online siehe Hilfe-Dokument 1025531
DATEV Beraternummernübertrag online beauftragen - DATEV Hilfe-Center
DATEV Mandantendatenübertrag online siehe Hilfe-Dokument 1007877
DATEV Mandantendatenübertrag online - DATEV Hilfe-Center
- Lassen Sie uns Aufträge zu mitgliedschaftsübergreifenden Zuordnungen rechtzeitig zukommen:
Zuordnung für ein anderes DATEV-Mitglied oder DATEV Solution Partner auf Daten im Rechenzentrum beauftragen siehe Hilfe-Dokument 0908710
- Prüfen Sie regelmäßig Ihre DATEV-Mitteilungen. Dort erhalten Sie die Bestätigungen zu erledigten mitgliedschaftsübergreifenden wie mitgliedschaftsinternen Mandantendatenüberträgen und -löschungen:
DATEV Mitteilungen: Überblick über zugestellte Mitteilungen siehe Hilfe-Dokument 1080483
DATEV Mitteilungen: Überblick über zugestellte Mitteilungen - DATEV Hilfe-Center
- Nutzen Sie die DATEV-Service-Anwendungen für servicezeitenunabhängige und kostenfreie Funktionen.
Service-Anwendungen im Überblick siehe Hilfe-Dokument 1071182 Service-Anwendungen im Überblick - DATEV Hilfe-Center - Sie können sich schnell und einfach über den Status einer Anfrage bzw. eines Auftrags selbst informieren. Besonders hilfreich sind insbesondere:
Versandstatus
Sie sehen, wann und mit welchem Transportpartner eine Sendung verschickt wurde (z. B. Auswertung, Handelswaren)
Sie können offene Materialbestellungen bearbeiten
Versandinformationen mit dem Versandstatus anzeigen siehe Hilfe-Dokument 1020609
Versandinformationen mit dem Versandstatus anzeigen - DATEV Hilfe-Center
Mandantenverwaltung RZ
Übersicht der im RZ gespeicherten Mandanten – Sie können den Status bei mitgliedschaftsübergreifenden wie mitgliedschaftsinternen Mandantendatenüberträgen und -löschungen sehen
Sie können Mitgliedschaftsinterne Mandantendatenüberträge und -löschungen durchführen (inkl. Stornierungsmöglichkeit erfasster Aufträge)
Mandantendaten anzeigen im DATEV-Rechenzentrum mit der Mandantenverwaltung RZ siehe Hilfe-Dokument 1002513
Mandantendaten im DATEV-Rechenzentrum mit der Mandantenverwaltung RZ anzeigen - DATEV Hilfe-Center
Hard- und Software
Prüfen Sie das Programmportfolio Ihrer Mandanten und passen Sie dieses bei Bedarf rechtzeitig zum Jahreswechsel an siehe Hilfe-Dokument 1071181
Hard- und Softwareverträge anzeigen - DATEV Hilfe-Center
Servicekontakte
Überblick über den Status der gesendeten Servicekontakte und der von DATEV bereitgestellten Antworten auch zu Mandantendatenüberträgen und -löschungen
Nutzen Sie den Servicekontakt mit integrierter Lösungssuche. Wenn die passende Lösung nicht dabei war, kann die Anfrage über einen sicheren Weg an den DATEV-Service gesendet werden.
Personalisierte Kontakterfassung möglich
- Disponieren Sie den Rücklauf Ihrer Auswertungen und Bestellungen an Feiertagen.
Datenverarbeitung und Auswertungsversand an Feiertagen siehe Hilfe-Dokument 0908039
Datenverarbeitung und Auswertungsversand an Feiertagen - DATEV Hilfe-Center
- Buchen Sie Seminare und führen Sie Soft- und Hardware-Bestellungen schnell und direkt über den DATEV-Shop mit personalisiertem Zugangsmedium aus.
Voraussetzungen zur Nutzung DATEV-Shop siehe Hilfe-Dokument 1021870
Voraussetzungen zur Nutzung DATEV-Shop - DATEV Hilfe-Center
- Kündigen Sie Soft- und Hardware über das Kündigungsformular siehe Hilfe-Dokument 1022633
DATEV-Programm, Software, Hardware, Vertrag kündigen - DATEV Hilfe-Center
Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Logistik-Center