Guten Tag,
ich habe über meinem Arbeitgeber eine Unterberaternummer über die ich eigene Mandanten abrechne.
Nun wollte ich einen Mandanten, der über diese Unterberaternummer im RZ gespeichert ist, im RZ löschen.
Allerdings kann ich vor diesem Mandanten kein Haken setzen. Kann mir jemand sagen woran das liegt?
In Lodas und im Arbeitsplatz habe ich diesen bereits gelöscht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das muss dann der Mandant selbst löschen (lassen). Sie sind das Mitglied mit dem "mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft"?
Oder ist das eine anderes Mandat?
Parallel dazu mal einen SK an das LC gesendet?
Ja, ich bin das Mitglied mit dem "mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft". Der zu löschende Mandant hat mit der DATEV nichts zu tun.
Den Servicekontakt des LC habe ich bislang noch nicht in Anspruch genommen, da ich Kosten aus dem Weg gehen wollte.
Dann bin ich gespannt, wie der Fall lösbar ist. MigMag Mandate können das Löschen nur selbst veranlassen. Das haben Sie ja versucht. Oder sind Sie mit einer anderen SC angemeldet?
Ich habe mit der DATEV gesprochen.
In so einem Fall geht das nur über den Löschauftrag über die DATEV. Dieser Auftrag ist zum Glück kostenfrei, da die DATEV Leistungen nicht berechnet, die der Mandant im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft nicht selbst ausführen kann.
Das heisst, ein MigMag-Mandat muss seine Daten über einen gesonderten Auftrag bei der DATEV löschen lassen?
Kann ja nur aus Vorsichtsmaßnahmen so sein, oder wie hat DATEV das begründet?
Zumindest ist Ihr Fall jetzt hier das Archiv-Exemplar für weitere solcher Anfragen!
Danke für das Feedback!
Ganz genau.
Begründet hat die DATEV das jetzt leider nicht.