abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Logistikauftrag online verursacht hohe CPU-Belastung

6
letzte Antwort am 28.04.2021 10:54:16 von hoorpeter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
210 Mal angesehen

Hallo Community,

 

mir ist jetzt vermehrt aufgefallen, das die CPU-Auslastung bei der Nutzung des "Logistikauftrag online" in Google Chrome extrem nach oben schnellt (ca. 30% CPU-Belastung nur von dem Prozess).

 

Alle anderen Webseiten und Online-Anwendung von DATEV verursachen keine so hohe CPU-Auslastung.  Kann noch jemand ein solches Phänomen bestätigen?

Ich habe es jetzt eben noch im Browser von Microsoft (EDGE) getestet. Hier tritt es nicht auf.

 

Folgende Infos noch zu meiner Hardware:
- MS SurfacePRO7 - i7 - 16GB

 

Liebe Grüße

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
181 Mal angesehen

@hoorpeter schrieb:

Kann noch jemand ein solches Phänomen bestätigen?


Nein. Aber mit MS Edge gibt es dann doch eine Lösung? Hat Google Chrome auch bei mir seit > 1 jahr erfolgreich abgelöst und ist dank der guten Editorfunktionen auch in PDFs mit einem Surface mit einem Pen sowieso besser 😬.

 

Cache und Cookies von Chrome schon mal geleert? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
148 Mal angesehen

Cache und Cookies löschen bringt leider nix. 😑
Klar ist der MS EDGE hier eine Lösung. Aber schon seltsam......

@datev hält ja trotzdem auch am Chrome als gut nutzbaren Browser fest.

 

........ vll. muss ich mich einfach auch mal umgewöhnen und den MS Edge als Standardbrowser nutzen. 🤔🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
140 Mal angesehen

@hoorpeter schrieb:

@datev hält ja trotzdem auch am Chrome als gut nutzbaren Browser fest.


Ja und auch am Firefox und was macht der out of the box? Nur Probleme bzw. wenn Mandanten anrufen mit Problemen springt mir zu erst der Firefox ins Gesicht und ich mache den MS Edge draus: geht 😬

 


@hoorpeter schrieb:

........ vll. muss ich mich einfach auch mal umgewöhnen und den MS Edge als Standardbrowser nutzen.


do it! 👍 Ist optisch jetzt kein riesen Unterschied (alle AddOns von Chrome kann man nutzen und wenn es diese nicht im MS Edge Store  gibt, dann jene von Chrome installieren) von der Erscheinung und was man mit PDFs alles direkt im Browser machen kann 😳: sehr cool von Microsoft!

 

EDITH: Nochmal getestet: Chrome dümpelt bei 0% rum. Ist es wirklich die CPU Last oder doch die GPU, weil die Webseite wohl mit der GPU gerendert wird? Ist zumindest bei mir der Fall. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
121 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

EDITH: Nochmal getestet: Chrome dümpelt bei 0% rum. Ist es wirklich die CPU Last oder doch die GPU, weil die Webseite wohl mit der GPU gerendert wird? Ist zumindest bei mir der Fall. 


Hab´s bei mir nochmal schnell kontrolliert..... ist wirklich die CPU (siehe Screenshot)
2021-04-28 10_21_15-__._DISPLAY3.png 

 


@metalposaunist  schrieb:

@hoorpeter schrieb:

@datev hält ja trotzdem auch am Chrome als gut nutzbaren Browser fest.


Ja und auch am Firefox und was macht der out of the box? Nur Probleme bzw. wenn Mandanten anrufen mit Problemen springt mir zu erst der Firefox ins Gesicht und ich mache den MS Edge draus: geht 😬.



Das Firefox-Problem kenne ich auch bei unseren Mandant ...... 😖

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
111 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

EDITH: Nochmal getestet: Chrome dümpelt bei 0% rum. Ist es wirklich die CPU Last oder doch die GPU, weil die Webseite wohl mit der GPU gerendert wird? Ist zumindest bei mir der Fall. 


Die CPU-Last bei nerWeb-Anwendung....Da muss ja schon was passieren....oder?

hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
99 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Die CPU-Last bei nerWeb-Anwendung....Da muss ja schon was passieren....oder?


Also bei mir kommt die rein vom offenen LAO im Chrome (einziger Tab)..... 🙄

0 Kudos
6
letzte Antwort am 28.04.2021 10:54:16 von hoorpeter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage