abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler im Bestellvorgang DATEV-Shop - API10000

13
letzte Antwort am 04.03.2024 10:15:23 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
irisla
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
355 Mal angesehen

Hallo, hat jemand auch das Problem? Ich versuche es bereits den ganzen Vormittag um etwas im DATEV-Shop zu bestellen und wenn ich auf bestellen klicke kommt die Meldung:

 

API100000. Es ist ein Fehler im RZ aufgetreten. Wenden Sie sich an Ihr zuständiges Logistik-Center-Team.

 

Ich habe auch schon versucht andere Dinge zu bestellen, ob es ggf am Produkt liegt, aber auf jedem Weg kommt diese Meldung. in den DATEV-Störungen ist es allerdings nicht vermerkt als Fehler. 

 

Weiß hier jemand Abhilfe außer dem sinnfreien Anruf im LogistikCenter?

 

LG IRis

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
347 Mal angesehen

Cache und Cookies löschen. Den Inkognito-Modus testen. Lokal statt auf einem Server testen. Ist die SmartCard grün bzw. das Sicherheitspaket? Hast Du ein SmartLogin zum Testen?

 

Da gibt's mal wieder viele Ideen, wie man an sein Ziel kommt, um auszuschließen, dass es wirklich die DATEV ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
irisla
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
341 Mal angesehen

Tatsächlich lokal funktioniert es. Über den PC einer Kollegin kam die gleiche Fehlermeldung. DAnn muss ich mich wohl doch mal an DATEV direkt wenden. Merkwürdig. 

 

Das ist ja kurios. DANKE für den Hinweis. ich bestelle mal schnell lokal und kümmere mich dann um das Problem. 

 

Arbeitslos werden, unmöglich...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 14
337 Mal angesehen

@irisla schrieb:

DAnn muss ich mich wohl doch mal an DATEV direkt wenden.


Wohl eher an den Solution Partner / den, der die DATEV Installation betreut. Klappt ein RZ-Kommunikationstest?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
irisla
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
313 Mal angesehen

Der klappt. RZ Kommunikation läuft ohne Probleme. Jeder hat aber gerade das Bestellproblem. Ich horche mal bei DATEV und löse mal noch keine Kosten beim Partner aus ;o)

 

Danke für den Tipp.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 14
302 Mal angesehen

@irisla schrieb:

Ich horche mal bei DATEV und löse mal noch keine Kosten beim Partner aus ;o)


Ui, DATEV macht's kostenlos? Dann habt Ihr die SK Flatrate bei DATEV gebucht? OK 😊.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
irisla
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
291 Mal angesehen

ja die Teamservice-Flatrate. Ich halte mal auf dem lfd, wenn ich die Lösung und das Problem habe, wenn es interessiert.

Habe den SK eben erstellt.

SZeidler
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
239 Mal angesehen

Das Problem und die Fehlermeldung  haben wir heute auch, scheint doch ein allgemeines zu sein. Bin gespannt auf die Antwort von DATEV.

 

 

irisla
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
234 Mal angesehen

das ist ja interessant. lokal auf dem PC ging es problemlos. Über die Cloud hatte ich diese Fehler von jedem Zugang aus. Da bin ich ja mal gespannt auf die Antwort von DATEV. In den Störungen steht allerdings nichts davon. Grübel.

irisla
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
153 Mal angesehen

Ich habe eben einen Anruf der DATEV erhalten.

 

Per Cloud-Zugriff: im Edge funktioniert es, im Google Chrome gibt es Probleme (Dienstag Probleme, Mittwoch ging es, heute -Donnerstag wieder Probleme). ABER wenn man den Verlauf komplett löscht funktioniert es auch im Google Chrome. 

 

Lokal funktioniert es in jedem Fall.


Hintergrund ist, dass die DATEV im DATEV Shop wohl einpflegte, dass man ab sofort automatisch mit dem DATEV Benutzer angemeldet ist, ohne das erneut einzugeben. 

 

Dass es dennoch Probleme im Chrome gibt wird noch bearbeitet. Mit löschen des Verlaufs, sollte es aber endgültig gelöst sein.

 

LG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 14
145 Mal angesehen

Verlauf? Was hat der damit zu tun? Der Verlauf protokolliert nur, wann man auf welcher Webseite war. Glaube nicht, dass das die Lösung ist. Vielleicht sprachliche Ungenauigkeit? USt ist eben auch nicht MwSt - da springt mich meine Kollegin immer an 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
irisla
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
94 Mal angesehen

Vielleicht kann ich es nicht so korrekt formulieren, aber tatsächlich, als wir den VERLAUF der besuchten Seiten löschten, war der Bestellvorgang ohne Fehler möglich. Vorher kam ich nicht weiter. So hieß es in der Lösung der DATEV, so haben wir es gemeinsam mit der DATEV getestet, so kamen wir gemeinsam ans Ziel. 

Als Lösung erachte ich es auch nicht. Aber die DATEV sei wohl dran. 

 

LG und einen guten Start in die neue Woche

0 Kudos
SZeidler
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
80 Mal angesehen

Vielen Dank, die Lösung habe ich jetzt auch gewählt, es funktioniert.

 

Einen guten Start in die Woche!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 14
68 Mal angesehen

@irisla schrieb:

So hieß es in der Lösung der DATEV.


Hier unterstelle ich DATEV die falsche korrekte Formulierung bzw. Nutzung der Begriffe. Wenn man klassisch den Verlauf löscht, löscht man auch meist viele andere Daten mit weg. Den Verlauf zu löschen hat also streng genommen nur als Nebeneffekt die Auswirkung, dass DATEV wieder funktioniert. Macht man's fachlich korrekt, bleibt man überall in allen Clouds angemeldet: lexOffice, DATEV Community, HRworks, personio, ... und DATEV funktioniert trotzdem, weil man nur gezielt DATEV-problematische Dateien gelöscht hat und nicht mit der Gießkanne den Browser dumm gemacht hat. Zumal man heute im Microsoft Edge sowieso mit seinem M365 Businesskoto angemeldet ist. 

 

Wenn dem nicht so ist und der Verlauf als solcher solche Probleme macht: na herzlichen Glückwunsch 😅. "Sie waren heute schon mal auf datev.de. Heute ist DATEV daher für Sie geschlossen!" "Aber, aber ..." "Kein Aber". 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
13
letzte Antwort am 04.03.2024 10:15:23 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage