Danke! Also ist da was bei DATEV in der Pipeline. Das klingt doch schon mal gut. Dass irgendwelche Normen oder uarlte § uns den digitalen Prozess killen; wer hätte es nicht gedacht. Deutschland eben 😂.
Bleiben dann einzig noch die technischen 💩 Probleme mit SmartCards an sich. Die laufen auch nicht so zuverlässig, wie ich mir das als Admin wünsche und was es nicht alles schon für kuriose Fehler gab - als das SiPa den eigenen Cache auslas anstatt die echte SmartCard und dann meinte: SmartCard ist abgelaufen ...
@Thomas_Puritscher: Falls Sie Tester suchen: 🖐
@metalposaunist schrieb:
Warum sendet dann das LC noch eine extra Seite 3 dazu anstatt zu sagen: Können Sie selber via Service Anwendungen machen? DATEV! Go digital!
Hallo Community,
leider hat es etwas gedauert, aber ab 17.12.2021 ist die Änderung erfreulicherweise umgesetzt:
Die Briefe zur Bestätigung einer Kündigung des Vertrags zu DATEV Unternehmen online bzw. DATEV Unternehmen online compact sind aktualisiert.
Es entfällt die Seite mit dem analogen Formular zur Löschung der Daten. Dadurch rückt die Information zu den Selfservice-Möglichkeiten in den Vordergrund. Der Umfang der Briefe ist reduziert.
Für alle, die weiterhin das DATEV Logistik-Center mit dem Löschen der Datenbestände beauftragen möchten, gibt es entsprechende Informationen in dem Hilfe-Dokument, das in den Briefen verlinkt ist.
Vielen Dank für die Anregung.
Ein gesundes und trotz aller Umstände fröhliches Weihnachtsfest wünscht
Brigitte Schmidt-Refisch