abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Mitteilungen: Text kopieren

9
letzte Antwort am 06.09.2022 12:18:44 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
302 Mal angesehen

Mal eine möglicherweise triviale Frage: Kann man einen Link (z.B. für eine Video-Schulung), den man über Datev Mitteilungen bekommt, kopieren, um in in einem Browser bzw. Editor einzufügen?

 

Bekam hierzu gerade eine Rückfrage und hatten dann als PDF gespeichert und daraus den Link kopiert.

 

PS: sind in SmartIT und Link bezieht sich auf BlueJeans basierte Konferenz bzw. Schulung

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
292 Mal angesehen

@Nutzer_8888 schrieb:

Bekam hierzu gerade eine Rückfrage und hatten dann als PDF gespeichert und daraus den Link kopiert.


Und wie genau soll es anders gehen (wenn denn dann möglich)? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
273 Mal angesehen

 


@metalposaunist  schrieb:

Und wie genau soll es anders gehen (wenn denn dann möglich)? 


Die Nachricht im Arbeitsplatz anzeigen und dort den Link direkt kopieren, ohne als PDF zwischenzuspeichern?!

 

Hatte eine telefonische Rückfrage des Mitarbeiters und selber mit den Mitteilungen bisher wenig bis nix zu tun. Aber da gibt es eine Mitteilungsanzeige im DAP...

 

Bedeutet deine Rückfrage @metalposaunist , dass man die Mitteilungen immer erst exportieren muss, um den Inhalt z.B. kopieren zu können? Dann hätten wir ja den richtigen Weg gefunden...(der dann aber schon etwas holprig scheint).

0 Kudos
dbs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
232 Mal angesehen

Moin,

 

Einfach den Anhang der "Bestätigung/Zugangsdaten...." öffnen. Und dann einfach aus dem sich öffnenden pdf den betreffenden Part kopieren.

 

Zumindest muss der Anhang nicht gesondert "vorab gespeichert/exportiert" werden. Bei uns öffnet sich der Anhang direkt im Adobe. Mir ist nicht bewusst, dass ich das gesondert eingestellt habe (ebenfalls smart-it).

 

VG

db

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 10
231 Mal angesehen

@Nutzer_8888 schrieb:

Bedeutet deine Rückfrage @metalposaunist , dass man die Mitteilungen immer erst exportieren muss, um den Inhalt z.B. kopieren zu können?


Zumindest mache ich es auch so. Ob das nun richtig und der heilige Gral ist, keine Ahnung 😄.   

 

Noch gibt es ja kein zentrales Portal, wo man sich online im Browser anmeldet und dort alle Unterlagen, Zugangsdaten und Co. findet. Das muss man sich im Zweifel alles ein bisschen zusammensuchen: mal DATEV Mitteilungen, mal als E-Mail, mal noch anders ... 

 

Hatten wir ja erst hier: Präsenzseminar Anmeldebestätigung

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
224 Mal angesehen

Danke euch beiden! Werde ich mal so weitergeben.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 10
131 Mal angesehen

Wenn ich in der Vorschau der Datev Mitteilungen einen Mitteilungtext markiere und mit STRG+C kopiere, passiert leider ... nichts. Warum nicht? Ich möchte nicht den einen Satz in eine PDF umgewandelt bekommen, um ihn dann als Mailanhang zu schicken.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 10
113 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Wenn ich in der Vorschau der Datev Mitteilungen einen Mitteilungtext markiere und mit STRG+C kopiere, passiert leider ... nichts. Warum nicht?


Bei mir auch nicht, weil der Text still und leise in die Zwischenablage wandert, wo ich per STRG+V ihn in Word, Notepad, egal wo einfügen kann.  

 

So ein Screenshot ist hilfreich, damit alle wissen, wo man gerade ist, weil die DATEV Mitteilungen ja nicht so easy sind.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 10
105 Mal angesehen

im Arbeitsplatz, Register Datev Mitteilungen (das ist natürlich nur ein Bespiel), bei mir ganz rechts oben angeheftet:

 

HeikeWolf_0-1662392697285.png

 

Wenn ich den Text im Vorschaufenster markiere und mit STRG+C in die Zwischenablage kopieren möchte, passiert nix.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 10
71 Mal angesehen

Klappt bei mir. Aber das eigentliche Problem habe ich ab und zu in DATEV auch. Ab und zu klappt copy/paste nicht. Das betrifft nicht nur die Mitteilungen. Woran das genau liegt, konnte ich noch nicht erörtern. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
9
letzte Antwort am 06.09.2022 12:18:44 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage