abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten löschen nach Übertrag - fehlende Informationen sind blinder Fleck im Workflow der DATEV

4
letzte Antwort am 23.09.2022 09:33:36 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 5
283 Mal angesehen

Datenübertrag auf ein anderes Mitglied - Daten anschließend Löschen ist angekreuzt (Datenübertragungsbeleg).

 

Es kommt nur eine Bestätigung, dass Daten übertragen wurden. Vom Löschen der Daten im Hintergrund keine Info von DATEV (und die ist ansonsten ja obligatorisch).

 

Das gefällt mir gar nicht. Wenn auch nur theoretisch, könnte der Übertragungsbeleg manipuliert worden sein und man wollte keine Datenlöschung. Löschung vollzieht sich ggf. vollkommen unerkannt (mangels Info) im Hintergrund, Schutzreaktion nicht möglich. Auch andere Dinge könnten geschehen, bei denen eine Info über die Löschung hilfreich wäre.

 

Ich halte die fehlende Lösch-Info für einen blinden Fleck im Workflow der durchaus mal Probleme machen kann.

 

Was hat sich DATEV dabei gedacht? War das schon immer so oder ist das auch eine "Modernisierung", bei der man bekannte Funktionen einfach streicht?

Danke
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Metrouses
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
230 Mal angesehen

Hallo Neu_hier,

 

ist ein Auftrag im Rechenzentrum komplett abgeschlossen, wird automatisch eine Bestätigung über die DATEV-Mitteilungen ausgelöst und versendet.

Sie können auch gemäß der Vorgehensweise in der Dok.-Nr.: 1002364 prüfen, ob der Mandantendatenübertrag mit anschließender Löschung erfolgt ist.

 

Grüße aus Nürnberg

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sabine Metrouses - DATEV eG
0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 5
202 Mal angesehen

Herzlichen Dank für die allgemeinen Infos.

Ich bin nicht sicher, ob Sie den Kern meines Threads verstanden haben.

 

Dass eine Bestätigung kommt, habe ich ja selber geschrieben und wie man prüft, ob Daten gelöscht wurden, weiß ich auch. Beides war nicht die Frage in meinem Beitrag.

 

Ich erläutere gerne noch einmal: Diese Bestätigung - von der Sie (und ich) sprachen ? - ist schon bei uns angekommen, sie enthält aber KEINEN Hinweis auf das Löschen der Daten obwohl die Daten gelöscht wurden (gemäß RZ-Mandantenübersicht)!

 

Die Bestätigung sagt: Die Daten wurden übertragen. 

 

Die Bestätigung sagt nicht: Die Daten wurden gelöscht.

 

Meinen Sie evtl. eine weitere Bestätigung, die erst später kommt?

Danke
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Metrouses
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
158 Mal angesehen

Die Frage ist hier tatsächlich doch nicht pauschal zu beantworten. Ein Versuch war es wert😉 .

Spaß beiseite … Aufträge für Datenüberträge folgen nicht immer dem gleichen Standard. Es kommt auf die Konstellation des Auftrags an, ob eine Löschung nach dem Übertrag sofort umsetzbar, zweckmäßig oder sinnvoll ist. Zum Beispiel um den Verlust von Daten zu vermeiden.

Um Ihren Fall genauer beleuchten zu können, brauchen wir mehr Details zu Ihrem Auftrag des Mandantendatenübertrags.

Auf Wunsch können wir uns gerne per PN bei Ihnen melden, um Ihren Fall zu beantworten und zu klären.

 

Danke.

 

Grüße aus Nürnberg

Viele Grüße aus Nürnberg
Sabine Metrouses - DATEV eG
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
132 Mal angesehen

Der Fall liegt beim SK bereits vor - leider auch dort seit Tagen keine Antwort bzw. im persönlichen Gespräch vorab auch keinen Schimmer warum (die Löschinfo fehlt)....

 


@Sabine_Metrouses  schrieb:

.ob eine Löschung nach dem Übertrag sofort umsetzbar, zweckmäßig oder sinnvoll ist. Zum Beispiel um den Verlust von Daten zu vermeiden..

Startet DATEV da im Hintergrund eigene Überlegungen? Ich habe nur "löschen" gewollt und genau dass ist ja geschehen.

 

Hier geht es doch um einen banalen Standardfall - Daten übertragen (Papierbeleg) mit anschließender Löschung. Die Daten wurden übertragen und auch gelöscht.

 

Meine Frage ist doch nur warum ich keine Info zur Löschung bekommen habe? Aus meiner Sicht eine banal-einfache Frage, aber ich kennen die Wirren der DATEV-Workflows natürlich nicht.

 

Ich warte mal ab, ob irgendwann jemand eine Antwort geben kann.

 

Zusatzfrage: Werden in ähnlichen Fällen von Übertragung und gleichzeitiger Löschung überhaupt Löschmeldungen erstellt oder wir nur über den Übertrag informiert? 

Danke
0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.09.2022 09:33:36 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage