abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung Mailadresse SmartCard

5
letzte Antwort am 11.06.2024 20:35:50 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
321 Mal angesehen

Hallo zusammen,

leider wurde mir im Rahmen der Ersteinrichtung eine SmartCard mit einer falschen (nicht existenten Mailadresse) zugeschickt, statt eines Punktes ist ein Bindestrich in den Namen gerutscht.

Ich habe vergangenen Mittwoch um 7:30 über das dafür vorgesehene Serviceformular (zu allem Überfluss wird mir hierfür wohl auch noch eine Pauschale berechnet) die Änderung der Mailadresse in Auftrag gegeben. Außer einer Bestätigungsmail, dass der Auftrag eingegangen sei, ist bisher leider nichts passiert.

Kann mir jemand sagen, wie lange das wohl noch dauern wird? Es ist nun eine ganze Woche vergangen und ich würde die Karte gerne bei der Kammer registrieren. Hierfür ist ein ausgedruckter Screenshot der SmartCard Informationen erforderlich und natürlich soll hier dann auch die richtige Mailadresse auftauchen.

Gibt es Erfahrungswerte hierzu?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
314 Mal angesehen

@Entscheidungshilfe schrieb:

zu allem Überfluss wird mir hierfür wohl auch noch eine Pauschale berechnet

Ist der gleiche Preis, als wenn Du eine neue SmartCard / SIM-Karte bestellst. 1 Fehler und doppelt so hohe Kosten. 

Kann mir jemand sagen, wie lange das wohl noch dauern wird?

Schon mal in den Service Kontakt online geschaut? Dort müsste das erfasst sein.  

Hierfür ist ein ausgedruckter Screenshot der SmartCard Informationen erforderlich

Warum? Das kenne ich so nicht. Auch die Vollmachtsdatenbank kann man selbst einfach so registrieren, wenn man den Berufsträger mIDentity hat. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
300 Mal angesehen

Ich habe nach der Serviceanfrage direkt eine Mail hinterher geschickt, da ich nicht einsehe den Preis für eine neue SmartCard zu entrichten (die Daten wurden offensichtlich von dem hiesigen DATEV-Vertriebsmenschen falsch übermittelt).

Im Service Kontakt online taucht meine Serviceanfrage und oben genannte Mail zwar auf, weiter hilft mir das aber nicht, da dort lediglich die von mir angegebenen Infos abgebildet werden.

Bzgl. der Registrierung bei der Kammer habe ich mich an diese Anleitung halten wollen https://apps.datev.de/help-center/documents/1015211

In dem dort verlinkten Word-Dokument wird erklärt, dass ein Ausdruck der SmartCard Informationen mit zu dem Brief an die Kammer gelegt werden soll.

Nebenbei vielen Dank für deine rasche Hilfe, egal bei welchem Thema - du scheinst immer als erster zu antworten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
276 Mal angesehen

(die Daten wurden offensichtlich von dem hiesigen DATEV-Vertriebsmenschen falsch übermittelt

Wenn's gut werden soll, mach's selbst - nein, das war eine Baumarktwerbung 😅.

da dort lediglich die von mir angegebenen Infos abgebildet werden.

Ist der Servicekontakt noch offen oder schon geschlossen?  

In dem dort verlinkten Word-Dokument wird erklärt, dass ein Ausdruck der SmartCard Informationen mit zu dem Brief an die Kammer gelegt werden soll.

Das kann sein. Stimmt. So eine Berufsträger SmartCard bestellt man ja nicht alle Nase lang. Mittelalter eben. Vielleicht mal Werbung für @Jakob_Rauch und FP-Sign machen. Hallo #Neuland! 😅

Nebenbei vielen Dank für deine rasche Hilfe, egal bei welchem Thema

Na egal nicht. Bei Lohn, EO und DMS halte ich mich zurück. Beim Rest kann ich ganz gut mitreden. 

Aber um wieder auf Deine Frage zurückzukommen: Du musst dann wohl im LogistikCenter bei DATEV mal anrufen. Beraternummer und Service TAN www.datev.de/service-tan bereithalten und mal freundlich fragen, was der Manuel denn so macht. Falls Dir DATEV sagt: Ist per Post an Tag X raus, ist es nicht das erste Mal, dass die deutsche Post dann mal etwas länger als 1W braucht, bis sie liefert. 

www.metalposaunist.de
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
271 Mal angesehen

Die Anfrage über das Serviceformular wurde heute um 17:26 auf erledigt gesetzt, ich denke die neue SmartCard sollte dann in den nächsten Tagen eintreffen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
262 Mal angesehen

ich denke die neue SmartCard sollte dann in den nächsten Tagen eintreffen?

Jap. Das denke ich auch. Aber ohne Transport PIN hilft Dir das auch nicht. Die muss man in 100% der Fälle erst abwarten. 

www.metalposaunist.de
5
letzte Antwort am 11.06.2024 20:35:50 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage