Hallo,
ich habe auf einer VW Datev-Server mit Arbeitsplatz und Kommunikationsserver installiert.
Arbeitsplatz im Netzwerk zu installieren, auch soweit geklappt.
Bei Installation hatte ich den mIDentity-Stick gesteckt, da dieser aber an einem Arbeitsplatz verwendet werden sollte habe ich einen SWM-Mini bestellt und eingerichtet.
Nach der Umschaltung läuft zwar der Lizenz-Server aber die RZ-Kommunikation meldet den Fehler #RZK77119.
Muss ich irgendetwas noch einstellen?/anders einrichten?
oder ist der SWM-mini für andere zwecke gedacht? und so nicht geeignet ist?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @VITO ,
das SWM-Mini ist ein Softwareschutzmodul und somit ausschließlich für den Lizenzmanager-Server (Lima) verwendbar. Für die Absicherung des Kommunikationsservers wird weiterhin eine SmartCard benötigt.
@VITO schrieb:
oder ist der SWM-mini für andere zwecke gedacht?
Das SWM mini kann nur den Lizenzmanager grün machen. Mehr nicht. Eine RZ-Kommunikation ist wegen fehlender SIM nicht möglich.
@VITO schrieb:
Muss ich irgendetwas noch einstellen?/anders einrichten?
Wenn Du den RZ-Kommunikations-Assistent am Client startet, kannst Du dort vom Client mit dem mIDentity eine Verbindung ins RZ aufbauen und mit DATEV kommunizieren. Der Server bekommt dann davon so gut wie nichts mit. Der nächtliche, automatisierte RZ-Abruf von Software und Lizenzen wird so nicht machbar sein und auch der Zahlungsverkehr online Betrieb, der automatisiert Umsätze der IBANs aus dem RZ holt, läuft nicht.
Was vermutlich passender wäre: DATEV Betriebsstätten-mIDentity mit SmartCard
Kommt drauf an, was dein Ziel ist/war.
Danke für eure schnelle Hilfe,
dann habe ich wohl das Falsche bestellt. Werde es dann erstmal wieder auf den Stick umstellen.