abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

altes Service Release von Datev Mittelstand (2019) benötigt - wo kann ich es herunterladen?

11
letzte Antwort am 27.01.2021 11:30:32 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
chrisbley
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
328 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe bis Ende 2019 meine Buchhaltung mit Datev Mittelstand Faktura gemacht.

Durch einen Festplattencrash habe ich meine bestehende Datev-Installation verloren und damit den Zugriff auf die Buchhaltungsdaten bis 2019.

Nach Neuinstallation (neues Windows, Datev-DVD Januar 2019) bekomme ich beim Starten von Datev Arbeitsplatz die Fehlermeldung "Im Datenpfad wurde eine Datenbank gefunden, die neuer ist als die installierte Anwendung (...) bitte installieren Sie die aktuelle Programmversion".

Der Fehler kommt nicht überraschend, schließlich hatte ich in der 2. Jahreshälfte 2019 das damalige Service-Release installiert.

Wo kann ich dieses Service-Release (Datev Mittelstand Faktura und Rechnungswesen compact, Ende 2019) herunterladen? Auf der Download-Seite für Datev Mittelstand gibt es nur neuere Releases.

Vielen Dank!!

freischlad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
323 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 12
319 Mal angesehen

@chrisbley schrieb:

Durch einen Festplattencrash habe ich meine bestehende Datev-Installation verloren und damit den Zugriff auf die Buchhaltungsdaten bis 2019.

Dann hoffe ich doch, dass Prio #1 war, das in Zukunft zu vermeiden. Veeam bietet sich hier auch kostenlos gewerblich sehr gut an. Dazu noch einen Plan, wohin macht sichert und wie oft 👍

@chrisbley schrieb:

Auf der Download-Seite für Datev Mittelstand gibt es nur neuere Releases.

Korrekt und wenn Sie die DVDs herunterladen möchte, den großen Button bei DATEV auf der Seite nutzen oder den Direktlink.

Bitte beachten, dass mit DVD 14.0 der DATEV SQL-Server 2017 installiert wird und es eine Zeit dauert und als Grundlage dazu eine installierte DVD 13.0 gebraucht wird. Wenn Sie für 2021 buchen wollen, brauchen Sie die aktuelle DVD 14.1 inkl. des Service Release vom 21.01.2021.

@freischlad: Es geht explizit um die compact Produkte der DATEV. Der 2. Link ist für alle anderen Fälle gedacht. Das stiftet bei @chrisbley nur mehr Verwirrung.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisbley
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
315 Mal angesehen

Danke für den Lösungsvorschlag!

Da ich nicht mehr Kunde von Datev bin kann ich auf den zugangsbeschränkten Download-Bereich nicht zugreifen (meine Datev-SmartCard funktioniert nicht mehr). Unter den angegebenen Links finde ich daher das gesuchte Service-Release nicht.

Weiß jemand eine anderer Möglichkeit?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 12
310 Mal angesehen

@chrisbley schrieb:

Da ich nicht mehr Kunde von Datev bin kann ich auf den zugangsbeschränkten Download-Bereich nicht zugreifen (meine Datev-SmartCard funktioniert nicht mehr).

Toll @freischlad 😋. Ich werde Hellseher! So!

@freischlad: Brauchen Sie nicht. Bitte die anderen Links nutzen. Die compact Produkte von DATEV lassen sich frei herunterladen. 

@chrisbley schrieb:

Unter den angegebenen Links finde ich daher das gesuchte Service-Release nicht.

Habe meinen Beitrag editiert. Sowohl DVD 14.1 als auch das aktuelle SR gibt es. Ältere Versionen werden Sie bei DATEV nicht bekommen; braucht man aber auch nicht.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisbley
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
309 Mal angesehen

Danke auch für diesen Lösungsvorschlag, oh "Allwissender".

Ich bin seit Anfang 2020 explizit kein Nutzer von Datev mehr, mein letzter Aktivierungscode ist von 2019.

Daher hilft mir der Link zur Version 2021 nicht; ich gehe nicht davon aus dass ich mit dem Code von v2019 die v2021 aktivieren kann.

Oder liege ich da falsch?

freischlad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
307 Mal angesehen

@metalposaunistUnter dem zweiten Link sind (zumindest bei mir) auch die Compact-Versionen zu finden. Im Archiv sind auch die alten (bis 8.2) zu finden.

@chrisbleyUnter dem erste Link sollten die Compact-Datenträger auch ohne Smartcard zu erreichen sein. Kann es aber nicht testen. Ansonsten versuchen Sie es hier mal:

https://secure4.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/datentraeger-download/download-bereich-fuer-compact-datentraeger/

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 12
303 Mal angesehen

Wenn man 'nur' noch in die alte Buchhaltung schauen will, muss man die alten Versionen installieren, und freischalten.

Jahresübernahme etc geht dann nicht mehr 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
chrisbley
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
301 Mal angesehen

Danke, unter dem 1. Link finde ich nur v2021, und alle anderen Links enden bei der fehlerhaften Authentifizierung (ungültige SmartCard).

Würde mir vielleicht jemand mit Zugriff auf die alten Releases das Service-Release Datev Mittelstand/Ende 2019 runterladen und zur Verfügung stellen?

0 Kudos
chrisbley
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
299 Mal angesehen

Genau das wäre das Ziel: reiner "read-only"-Zugriff; auch, um meiner Pflicht, die Buchhaltungsdaten 10 Jahre lang vorzuhalten, genüge zu tun.

Danke für die Bestätigung.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 12
296 Mal angesehen

... aber ich glaube, dass man auch die neue Version installieren kann.

Wenn man keinen Freischaltcode hat, wird die Version zur "Testversion" .

Aber aufrufen und 'lesen', auswerten etc. kann man auch noch die alten Bestände.

Nur buchen kann man nicht mehr

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 12
282 Mal angesehen

@freischlad: Ja klar gibt es im geschützten Bereich für den großen SQL auch die kleinen Varianten für Mandanten, weil Sie als Kanzlei ja meist alle Versionen brauchen 😉. Das hilft aber @chrisbley nicht weiter. Hier reicht der freie Link aus. 

@chrisbley schrieb:

Würde mir vielleicht jemand mit Zugriff auf die alten Releases das Service-Release Datev Mittelstand/Ende 2019 runterladen und zur Verfügung stellen?

Gibt es nicht mehr und wenn nur im geschützten Bereich, auf den Sie keinen Zugriff haben. Und da ich es rechtlich aktuell nicht beurteilen kann, ob es überhaupt erlaubt ist, wenn ich Ihnen was zur Verfügung stelle - bin mir da unsicher. Wenn, dann kann auch DATEV hier weiterhelfen und Ihnen die ISO zur Verfügung stellen. 

Zum Freischaltcode kann ich nichts sagen. Solche Mandanten haben wir nicht. 

Und wenn, würde ich den Datenbestand einmal aktuell auf Stand bringen und dann bei DATEV nachfragen, ob die nicht doch einen Freischaltcode schicken können oder es ist so wie @vogtsburger sagt. Wie gesagt: die Version haben wir bei keinem unserer Mandanten im Einsatz. Habe ich bisher auch nur 2x mit zu tun gehabt bei anderen AG.

Und, sorry aber: kein Backup, kein Mitleid. Wäre alles nicht passiert, wenn man eine Sicherung des PCs hätte, wie er vor dem Crash eingerichtet war. Ja, hilft jetzt nicht, ich weiß. IT-technisch sauber ist es trotzdem nicht. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
11
letzte Antwort am 27.01.2021 11:30:32 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage