Hallo,
ich versuche Datev Mittelstand auf einem "Windows 10 Enterprise for Virtual Desktops" zu installieren. Leider bekomme ich vom Installationsprogramm die Meldung, dass das Betriebssystem nicht unterstützt wird.
Gibt es hierfür ein Update, Fix oder Workaround?
bs wechseln? for virtual desktops...
unterstelle es ist nur für remotesessions gedacht. nicht für die datenhaltung wie sql
Hallo Herr Stops,
Windows For Virtual Desktops ist - soweit mir bekannt - nur für Azure Dienste von Mircosoft und damit die MS-Cloud vorgesehen.
Datev erwartet m.E. für die Mittelstandslösung jedoch eine lokale Datenhaltung und entsprechend einen lokalen SQL-Server Und vermutlich auch eine lokale Officeversion. Eine auf „fremden“ cloudsystemen installierbare Version von DATEV gibts m.E. nicht.
Ich kann mir auch keinen Workaround vorstellen, der die Lizenzbeschränkungen der Windowsversion legal umgeht. Könnte mir vorstellen, dass es die einfachste Variante wäre, eine Windows-Volllizenz (pro reicht, Enterprise ist nicht nötig aber natürlich möglich) auf dem Desktop zu installieren, wenn der die Hardwareanforderungen dafür und für DATEV erfüllt.
was ich mir vorstellen könnte, ist, dass Sie auf ihren virtualisierten Azure-Servern eine Mehrplatzfähige DATEV-Mittelstandlösung installieren können. DATEV läuft grundsätzlich auf virtualisierten Servern. Ich vermute aber, dass es mit solchen Umgebungen nur wenig Erfahrung (hier) gibt. Die DATEV-Installation in virtualisierten Serverumgebungen ist aber eher eine Highendaufgabe für versierte IT-ler. Mal soeben nebenher klappt das eher nicht. Problem dabei könnte auch die nötige Officeversion und die „Durchleitung“ des Lizenzdongles werden.
Problem dabei könnte auch die nötige Officeversion und die „Durchleitung“ des Lizenzdongles werden.
Das sollte über einen USB-Server problemlos gehen. Sollten Sie DATEV in Azure angehen, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.
Hallo Herr Dombrowski,
ich habe mein Azure-Konto soweit, dass ich das DATEV-Projekt angehen könnte - jetzt brauch ich bloß noch Zeit und Muße dazu.
Aber ich verspreche, dass ich den "Projektstart" und ggf. "-verlauf" hier posten werde - wenn´s denn soweit kommt. Falls von Seiten DATEV-IT da auch Info´s bereitgestellt werden, wär´s natürlich ganz super.
Hallo Herr Renz,
mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren, ob Sie dann "MS Office"-Volumenlizenzen benötigen oder ob man mit lokal installierten MS Office-Paketen (2016 oder 2019) arbeiten kann/muss.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Hallo Herr Renz,
das hört sich interessant an. Planen Sie das auch direkt in Verbindung mit dem MS Virtual Desktop der aktuell noch Beta ist? Die Sitzung läuft komplett als HTML5 Version im Browserfenster und mich würde das grade hinsichtlich durchschleifen von USB Devices / SmartCards interessieren. Auch der Punkt Performance der bereitgestellten W10 Images bezüglich CPU & Ram Anforderungen wäre interessant, da MS bekanntlich hart nach gebuchten Systemressourcen abrechnet.
Mit dem Virtual Desktop hatte ich´s nicht "auf dem Schirm" - ich wollte mich langsam rantasten. Im richtigen Leben bin ich ja nicht EDV-ler und muss mich deshalb immer mühselig einarbeiten.