Hallo liebe Datev-Community,
ich muss morgen an einem Datev Server Windows Updates durchführen.
Nun habe ich das leider bislang noch nicht gemacht und dachte bislang an eine Vorgehensweise wie hier beschrieben:
-Datev über den Datev SQL Manager herunterfahren
-Snapshot der virtuellen Maschine erstellen
-Windows Updates durchführen und Gastmaschine rebooten, um die Updates abzuschließen
-Datev über Datev SQL Manager hochfahren
Es handelt sich noch um eine Datev 16.0 Programmversion auf einem Windows Server 2012 R2. Muss ich noch etwas machen außer Datev über SQL Manager stoppen / starten? Muss danach noch etwas vom Programm gestartet werden? Gibt es außerdem noch etwas wichtiges zu beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe.
@neuhier2000 schrieb:
Muss ich noch etwas machen außer Datev über SQL Manager stoppen / starten?
Nicht mal das habe ich bisher gemacht 🙈. Und erst alle Windows Updates installieren, damit die DATEV Installationsroutine nicht meckert.
@neuhier2000 schrieb:
Muss danach noch etwas vom Programm gestartet werden?
Wenn der Zahlungsverkehr online Betrieb vorher lief, muss man den ggf. manuell nachstarten, auch wenn er automatisch starten sollte. Andernfalls fehlen Umsätze im Rechnungswesen der Mandanten.
Viel Erfolg! 🍀
Sinnvoller wäre es vermutlich, eine neue VM mit einem supporteten Windows Server zu installieren und die DATEV Anwendung dann direkt auf den neuen Server zu migrieren. Dann spart man sich jetzt die "Updaterei".
Ansonsten kann man das so machen. Ggfs. die VM komplett herunterfahren für den Snapshot.
Für normale Updates auf einem 2012R2 ist jetzt ein wenig zu spät. 😃
Ich nehme an, dass es sich um ein Upgrade auf eine neue Windows Version handelt. Ein Inplace Udpdate über mehrere Versionen hinweg kann zum Erfolg führen, muss es aber nicht. Besser ist der Vorschlag von @janm eine neue virtuelle Maschine aufzusetzen und diese dann einzubinden. DATEV gibt dafür im Hilfecenter auch einige Dokumente an die Hand.
@einmalnoch schrieb:
Für normale Updates auf einem 2012R2 ist jetzt ein wenig zu spät. 😃
16.0 geht noch 😄
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV