Bin ich der Einzige, der es komisch findet, dass ich eine Nachricht bekomme:
"Verträglichkeitstests sind abgeschlossen Es wurden keine Unverträglichkeiten festgestellt"
Und fast gleichzeitig:
"Wichtig! Neuinstallationen mit DATEV DVD's scheitern bei Systemen mit installiertem Spectre-/Meltdown-Hotfix sie erhalten nachfolgend eine Vorab-Information zu einem auftretenden Problem bei der Installation der DATEV DVDs, das mit den Kumulativen Sicherheitsupdates von Microsoft zusammenhängt. Wenn an dem System bereits das Sicherheitsupdate KB4056890 installiert ist, kann die Installation der DATEV Programme über den Update Manager nicht durchgeführt werden."
DATEV sollte hier mal sich Gedanken machen, ob die Verträglichkeits-Benachrichtigung nicht überarbeitet wird. Normalerweise lese ich diese nur Oberflächlich....
Das ist mir auch aufgefallen.
Weiter unten steht dann zwar: "Die Tests des Sicherheits-Patches zu den CPU-Sicherheitslücken zu "Meltdown" und
"Spectre" sind noch nicht abgeschlossen." aber das sollte nicht im "Kleingedruckten" stehen.
Ich dachte da gibt es nur ja oder nein und nicht ja, ähh. aber, nein doch nicht.
Da steht doch glasklar: "Verträglichkeit ist gegeben."
Da lese ich doch, daß ich am WSUS alles genehmigen kann, was nicht irgendwie mit "Meltdown" oder "Spectre" zu tun hat.
Außerdem... gab es nicht eine Empfehlung diese Lücken sofort zu schließen?
Da hat sich der Status aber gerade auf der Website geändert. Es ist plötzlich von Unverträglichkeiten die Rede, leider aber keine genauen Angaben.
Guten Abend,
es gibt ein Update:
https://www.datev.de/web/de/aktuelles/datev-news/sicherheitsluecke-bei-prozessoren/
Am verlinkten Info-DB-Dokument wird noch gearbeitet.
Mit freundlichem Gruß
Christian Buggisch
DATEV eG
Ich habe das dumme Gefühl das uns die Prozessorfehler noch eine Weile beschäftigen werden. Die Microcode Updates scheinen auch noch nicht rund zu laufen
so die Meldung auf Heise.de von heute.
Hallo Community,
das Dokument ist inzwischen online: Sicherheitslücke bei vielen Prozessoren
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Huxhagen
Moderator
DATEV eG
Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass bei installierter 11.1 im laufenden Betrieb keine Probleme bekannt sind? Ist die SR Installation auch betroffen (im Blick auf die nächsten SRs)?
Gruß
KP
Guten Morgen,
können wir die MS-Updates nun installieren, wenn die 11.1er DVD bereits installiert ist?
Zumindest für unsere Clients gibt es schon ein erstes Beta BIOS.
Damit könnte ich die ersten Tests starten, sofern die MS Updates nach der 11.1 installiert werden dürfen.
Guten Morgen,
können wir die MS-Updates nun installieren, wenn die 11.1er DVD bereits installiert ist?
Zumindest für unsere Clients gibt es schon ein erstes Beta BIOS.
Damit könnte ich die ersten Tests starten, sofern die MS Updates nach der 11.1 installiert werden dürfen.
In den Meldungen wird ja "beschrieben", dass der Update-Manager dann nicht mehr läuft / startet. Daraus würde ich schließen, dass es auch nach der DVD11.1 Probleme gibt, sofern man z.B. Service Releases über den Update-Manager installieren möchte.
Ja, da ist wohl jetzt auch eine EXE zum Download die den Fehler korrigiert.
Ich habe die MS-Updates nun gemacht und es läuft alles soweit.
Nur das Bios-Update zieht ganz schön Performance, wenn man dem Leistungsindex etwas Beachtung schenkt (von 6,2 auf 7,5). Mal schauen wie stabil es ist..
Sehr geehrter Herr Huxhagen,
ich habe eine Verständnis-Frage:
Lt. Doku muss bei einer Netzwerkweiten Installation nur auf dem Admin-PC die EXE ausgeführt werden.
"Wenn Sie im Netzwerk arbeiten: Heruntergeladenen Hotfix am Administrator-PC installieren."
Seit der 11.0 DVD habe ich vermehrt das Problem, dass ich einzelne PC "anschubbsen" muss. D.h. von z.B. 10 PCs starten 8 automatisch, bei zwei PCs muss ich mich anmelden und den Update-Client manuell starten. Muss dann die EXE auch auf den PC installiert werden?
Grüße Rolf Ganter
Hallo Herr Ganter,
korrekt, sind Sie von dem o.g. Problem bezüglich Spectre/Meltdown Windows-Updates betroffen, ist die Installation des Hotfixes im Netzwerk nur am Admin-PC nötig wie im Dokument beschrieben.
Ihr Problem klingt eher nach der automatischen Anmeldung während der Installation. Ggf. hilft Ihnen hier das Dokument Automatische Anmeldung am Betriebssystem während der DATEV-Installation weiter.
Ansonsten melden Sie sich bitte über die anderen Servicekanäle mit den Installationslogbüchern. ( Installations-Logbücher zur Analyse an DATEV übermitteln )
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Huxhagen
Moderator
DATEV eG