Hallo Community,
das SR vom 12.7. zu VIWAS (Ver 10.71) macht in Verbindung mit DATEVnet und bei Versand von Zugferd-Rechnungen Ärger. Eine Firewall-Einstellung blockiert den Zugang zum DATEV-Mailserver.
Das Problem ist bei uns NUR in Verbindung mit Zugferd-Rechnungen aufgetreten.
ACHTUNG: Das SR zurückstellen, wenn die o.a. Konstellation gegeben ist. Ich denke DATEV macht schnell einen Hotfix.
Einen Workaround gibt's auch - den poste ich nach erfolgreichen Test.
PS: Workaround
nach Info durch DATEV soll im Programm
die Ausnahme liste um die Einträge:
ergänzt werden.
-> siehe Screenshot
Ein Test bei uns mit dieser Ergänzung hat funktioniert.
Hallo DATEV-Community,
vielen Dank Herr Renz für Ihren ausführlichen Beitrag!
Wir haben zu diesem Verhalten ein InfoDB-Dokument erstellt, welches ab Morgen in der Informationsdatenbank zur Verfügung stehen wird:
Dok.-Nr. 1006781 - E-Mail-Versand wird durch VIWAS blockiert