abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SiPa Update

6
letzte Antwort am 14.10.2020 21:08:14 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lr9000
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
258 Mal angesehen

Abend,

Unzwar ich bin absoluter Datev-Neuling und habe heute versucht das DATEV-Sicherheitspaket von 6.5 auf 6.8 zu updaten. Jedoch habe ich nun das Problem, dass er nur das BASIS Compakt auf 6.8.1 geupdatet hat, das DATEV SiPa Compakt ist jedoch immer noch 6.5. Woran kann das liegen?

mfg

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
249 Mal angesehen

Sorry, das ist leider unverständlich. Arbeiten Sie mit Unternehmen Online? Oder ist die DATEV Software / der DATEV Arbeitsplatz (Rechnungswesen, LODAS, Lohn&Gehalt, ...) auf dem PC installiert? Wenn es nur Unternehmen Online ist, dann kann man via Systemsteuerung > Programme & Features das Sicherheitspaket Compact deinstallieren und von vorn mit der aktuellen Version beginnen. 

Das aktuelle Sicherheitspaket Compact ist nur noch unter Windows 10 lauffähig. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
lr9000
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
245 Mal angesehen

Der Datev-Arbeitsplatz ist auf den PC installiert.

0 Kudos
lr9000
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
237 Mal angesehen

+ der PC ist ein DC und ein Windows Termialserver, die beide auf 2019 laufen

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
232 Mal angesehen

Und dann war das Sicherheitspaket 6.5 drauf? 😵 Welche Version steht denn in der Verknüpfung auf dem Desktop? 

Dann ist vermutlich das große Sicherheitspaket installiert, dass nur mit der aktuellen DVD installiert werden kann. Wenn aber der Versionssprung zu groß ist, muss man Zwischenstopps einlegen. Die aktuelle DVD 14.0 braucht als Grundlage min. DVD 13.0. 

Technisch baut das große Sicherheitspaket auf dem kleinen auf. Dann haben Sie vermutlich nur das Compact / das Grundgerüst getauscht. 

Was hatten Sie denn als Ziel vor?

@lr9000 schrieb:

+ der PC ist ein DC und ein Windows Termialserver, die beide auf 2019 laufen

Das geht meiner Meinung nach technisch nicht. Der DC kann kein RDS sein.

Vielleicht doch mal einen DATEV Systempartner aus der Nähe anrufen

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
lr9000
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
225 Mal angesehen

Lediglich das Update fahren, da die Meldung erschien, bis zum 20.11 auf 6.8 zu updaten.

Eine Verknüpfung habe ich auf dem Desktop nicht, wenn ich aber im Pfad für das SipaCompakt schaue und die Anwendung SipaHostService und SipaHost in den Eigenschaften öffne, steht dor 6.8.1

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
209 Mal angesehen

Moin Moin

Es bleibt auch für mich unverständlich.

Wenn es einen Terminalserver gibt, dann muß es auch einen Fileserver geben. 

Nur so eine Idee: Meinen sie vielleicht, die haben mehrere virtuelle Server auf einer Maschine?

Auf dem Terminalserver muss das richtige Sicherheitspaket installiert sein, jenes von DVD 14.0. Das Sipa-compact kann auf Client-PCs installiert werden, mit denen auf die Terminalserver zugegriffen werden. So wie ich Sie verstehe haben sie das auch getan mit der Version 6.8.1.

Sollte ich bis hierher richtig liegen: fehlt das Update auf dem Terminalserver. Dass sollte auch nicht nur das Sicherheitspaket umfassen, sondern die komplette Datev-Software.

Da ich Ihre Angaben aber nicht wirklich deuten kann, halte ich Herrn Rohdes Rat, einen Dienstleister zu kontaktieren für die beste Antwort.

QJ

6
letzte Antwort am 14.10.2020 21:08:14 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage